News 11.10.2016, 10:45 Uhr

Sparoffensive: Yallo lanciert reines Mobilsurfabo ab 29 Franken

Yallo mischt den Mobilfunkmarkt zünftig auf. Wie schon durchgesickert, bringt die Sunrise-Tochter nun ein erstes, reines Mobilfunkabo für unterwegs und zu Hause auf den Markt.
Wie die «NZZ am Sonntag» zuvor aus Werbeunterlagen erfahren hat, zündet die Sunrise-Tochter Yallo heute als Alternative zu den gewöhnlichen Internetabos für zu Hause mit einem reinen Mobilfunkabo eine weitere Sparbombe. Das Abo yallo Go! mit unlimitierten Daten ab 29 Franken im Monat steht dabei zu diesem Preis für zwölf Monate zur Verfügung; ohne bestimmte Vertragslaufzeit kostet das mobile Surfen 39 Franken pro Monat. Das SIM-Karten-Modem, ein sogenannter LTE-Router, muss jedoch separat dazu erworben werden. Für akkubetriebenes Surfen unterwegs im Auto oder Ferienhaus empfiehlt Yallo das E5330 von Huawei zu einem Preis von Fr. 39.– (statt Fr. 79.–). Das 120 Gramm leichte Gerät ermöglicht Yallo zufolge eine ungefähre Betriebsszeit von bis zu sechs Stunden.
Einen leistungsstärkeren, strombetriebenen LTE-Router für bis zu 32 Clients über WLAN (statt nur 10 beim E5330) hält Yallo mit dem Huawei B315 bereit. Über den USB-2.0-Anschluss der Rückseite ist auch das Einbinden eines Netzwerkspeichers möglich. Dank LAN-Ports können hier zudem vier Clients schneller auf die Mobilfunkverbindung zugreifen. Das strombetriebene Huawei B315 bietet Yallo ebenfalls zu einem «Exklusivpreis» von Fr. 99.– statt Fr. 239.– an. Die Speedrate des Abos, das auch auf anderen LTE-Routern eingesetzt werden kann, beziffert der Anbieter mit bis zu 21 Mbit/s im Download bzw. maximal 7 Mbit/s beim Upload. Das ist grundsätzlich genug für HD-Streaming bei entsprechend gutem Signal.
Die neuen Yallo-Abos für unlimitiertes Mobilsurfen in der Übersicht
Yallo Go! ist laut Mitteilung ab morgen online unter www.yallo.ch sowie in Kombination mit den genannten Modems bei der Schweizerischen Post erhältlich.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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Psycoder
13.10.2016
Nicht das beste und nicht der erste Bei Salt gibt es schon lange reines surfen für zuhause und unterwegs. Dazu kommt noch das bei Salt wirklich keine Limits gesetzt sind und das Tempo bei 150 Mbit Down 50 Mbit Up liegt also voller 4g Speed das für 29.- also was will da Yallo mit ihrem sehr schlechten Sunrise Netzt, dass weder gut noch schnell ist. Und von wegen ( connect test / Sunrise bester Anbieter das ich nicht lache ) glaub ich kein Wort ganz einfach weil es nicht stimmt was die so sagen. Alles gekaufte Ausagen von denen.

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luca123
24.01.2017
Bei Salt gibt es schon lange reines surfen für zuhause und unterwegs. Dazu kommt noch das bei Salt wirklich keine Limits gesetzt sind und das Tempo bei 150 Mbit Down 50 Mbit Up liegt also voller 4g Speed das für 29.- also was will da Yallo mit ihrem sehr schlechten Sunrise Netzt, dass weder gut noch schnell ist. Und von wegen ( connect test / Sunrise bester Anbieter das ich nicht lache ) glaub ich kein Wort ganz einfach weil es nicht stimmt was die so sagen. Alles gekaufte Ausagen von denen. Das sind Ihre individuellen Erfahrungen. Dort wo ich mich so bewege (v.a. Stadtgebiet) ist Sunrise klar besser, vor allem im Inneren von Gebäuden. Bin seit kurzem bei Salt (zuvor bei Sunrise). Kaum ist man in einem grösseren Gebäude (z.B. Kaufhaus) hat man mit Salt noch Edge oder kein Netz, bei Sunrise war dies anders. Da Salt billig ist, kann ich die schwächere Leistung hinnehmen. Salt mag in Ordnung sein, Swisscom und Sunrise sind in vielen Situationen einfach besser. Messen Sie mir mit Salt mal 150/50, ich bin schon froh erreiche ich 15/5. Doch auch dies ist gerade am Abend wenn viele surfen nur selten möglich. War der Netztest Ihres Erachtens auch gekauft, als Swisscom ständig gewonnen hatte und zu Zeiten als Orange noch besser war als Sunrise? Da machen Sie es sich ein wenig zu einfach.

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jabalta
28.08.2017
Vorsicht Falle. Ich habe ein Yallo Post Paid Flatrate Abo für 29CHF/monat abgeschlossen. Dafür habe ich ein Bankbevollmächtigung für monatliche Zahlung dieses Betrages erteilt. Seit einigen Monaten erhalte ich überhöhte Rechunungen ca. 60 - 70 CHF pro monat obwohl ich keine Anrufe ausserhalb des vereinbarten Tarifs, weder getätigt noch erhalten (kein Roaming) habe. Auf mehrere anfragen habe entweder keine Antwort oder behauptet ich hätte im Ausland das Telefon benutzt. Dies ist definitiv nicht der Fall, da ich die SIM karte bei Reisen entferne. Kundendienstkontakt ist sehr frustrierend, da sehr überarbeitet/gereizt (ich auch). Fazit, viele versteckte Gebühren. Einmal und nie wieder. Swisscom wäre billiger gewesen.