News 25.11.2009, 08:57 Uhr

Sunrise und Orange werden eins

Die Mutterhäuser der beiden Telekomunternehmen haben beschlossen, Orange und Sunrise in der Schweiz zu vereinen.
France Télécom und TDC führen ihre Schweizer Tochterunternehmen Orange und Sunrise zusammen. Dabei überweist France Télécom beim Abschluss der Fusion 1,5 Milliarden Euro an TDC und hält damit 75 Prozent der Aktien der neuen Gesellschaft. Die restlichen 25 Prozent erhält die dänische TDC, das Mutterhaus von Sunrise.
Die neue Gesellschaft wird ein starker Player auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt: Gemeinsam hat das neue Unternehmen, dessen Name noch nicht bekannt ist, 3,4 Millionen Mobilfunkkunden und 1,1 Millionen Festnetz- und Internetkunden. Dabei entstehen Marktanteile von 38 Prozent (Mobilfunk) und 13 Prozent (Breitbandanschlüsse).
Der Verwaltungsrat der neuen Firma wird sich aus Vertretern von TDC und France Télécom zusammensetzen. Thomas Sieber, bisheriger CEO von Orange Schweiz, leitet die neue Firma. Sunrise-Chef Christoph Brand bleibt bis zum Abschluss der Transaktion CEO und scheidet nach dem Beginn des Integrationsprojekts aus dem Unternehmen aus.
Detaillierte Pläne geben die Verantwortlichen beider Unternehmen am Mittag an einer Medienkonferenz bekannt. Dann erfahren Kunden von Orange und Sunrise auch, welche Konsequenzen der Zusammenschluss für bestehende Verträge hat. Unklar ist zudem, ob die neue Gesellschaft an den Markennamen festhält.
Weko muss Fusion prüfen
Die Wettbewerbshüter von der Weko entscheiden innerhalb von vier Wochen, ob eine vertiefte Prüfung des Zusammenschlusses stattfindet. Diese dauert maximal vier Monate. Weko-Präsident Walter Stoffel sagte auf Anfrage von PCtipp: «Grundsätzlich hätten wir lieber einen zusätzlichen Marktteilnehmer gesehen als einen alten Player weniger.»

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
zplan
25.11.2009
Schön!!!!! Es freut mich :D Sicher? Die Preise sollten auch noch senken, ... Dann guck mal hier http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Fuer-die-Kunden-waere-die-Fusion-eine-Katastrophe/story/23763723 und hier http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Ein-kommunistisches-EinheitspreisModell/story/30376743

Avatar
X5-599
25.11.2009
Na toll, diese Nachricht stimmt also doch. War mir nicht sicher weil bei 20min Online stand diAx und Sunrise würden fusionieren. Die bringen es einfach nicht fertig einen Artikel ohne Fehler zu schreiben. Wenn Orange die Aktienmehrheit hat, darf ich wohl davon ausgehen dass auch deren Qualität übernommen wird. Also kann man den Anbieter nun auch nicht mehr brauchen. Zu Swisscom gehe ich nicht mehr, also werde ich wohl zukünftig kein Natel mehr haben. Ob so eine Fusion eine ausserordentliche Kündigung zulässt?

Avatar
Nitro
25.11.2009
die denken sich wohl das das wie bei der Mathe wäre schlecht mal schlecht gleich gut - falsch gerechnet *graus*

Avatar
X5-599
25.11.2009
die denken sich wohl das das wie bei der Mathe wäre schlecht mal schlecht gleich gut - falsch gerechnet *graus* Du meinst schlecht und Super gleich gut. Das hat man schon beim McDonalds gesehen. Die hatten Filialen die waren um längen besser als andere. Dann kam einer der für die Qualität zuständig war und hat überall das Niveau angepasst. Da man die schlechten nicht besser machen konnte, hat man die guten schlecht gemacht. Ich war vermutlich einer der ersten diAx Kunden. Hatte schon eine SIM Karte bevor es ein Netz gab und war bis heute immer mehr als zufrieden. Bis auf das eine mal wo sie einen meiner Briefe, sogar eingeschriebenen, angeblich nie erhalten hätten. Sonst war ich immer glücklich. Bei orange konnte ich das nicht bestätigen, weshalb ich nach Ablauf des Vertrags gekündigt hatte. Auch meine bessere hälfte war erst bei denen und hat gekündigt. Warum nicht Orange und Swisscom, die Arbeiten ja eh schon zusammen und nutzen die gleichen Funkmasten. Das wäre mir sowas von egal gewesen, aber so

Avatar
Adriano
25.11.2009
@X5: Ich war auch einer der erste Kunde von Orange, hab dort aber auch nie Probleme gehabt. Meine Hälfte, kam aber von Sunrise immer Werbung-SMS und Sunrise meinte, dass sie nichts dagegen tun können, Jetzt ist sie auch bei Orange :P Aber, eines ist für und Klar, NIE MEHR ZU SWISSCOM! Erst wenn du Anbieter wechselst, siehst du wie Swisscom die Kunde verarscht... Wenn Orange/Sunrise so umdenken und die gleiche Philosophie trieben wie Swisscom, werde ich wohl auch kein Handy mehr benutzen...

Avatar
dzs
25.11.2009
Bad News Eine sehr üble Geschichte für die Kunden. Orange hat bereits gesagt, dass es keinen Preiskampf geben werde. Aso können wir uns weiterhin als die Zahldeppen Europas betätigen. Schön wäre es, wenn die Weko den Deal verbieten würde. Aber hat man schon einmal einen Papiertiger beissen sehen?

Avatar
santeodoro
25.11.2009
Hallo, Schön zu hören,so komme ich doch noch zu einem IPhone...ohne es modifizieren zu müssen.Mal schauen wie lange es geht bis "sunrise" es im Angebot hat. Bin mal gespannt auf den neuen Namen. gr santeodoro

Avatar
hyper
25.11.2009
früher nannte man bei einer beteiligung von 75 % dies eine übernahme. heute wird es als fusion bezeichnet. never ever. was auch immer da bleibe ich wo ich bin, weiss was ich habe SWISSCOM! mal sehen ob sie wieder klinken putzen gehen, mit agressivster werbung. wie soll die neue fa. heissen? orangise sunange :D

Avatar
http404
25.11.2009
Schön!!!!! Es freut mich :D Hoffentlich können wir zukünftig von die gute Surise angebote (vor allem im Prepaid bereich und Flatrate) und Orange innovative Idee profitieren! Die Preise sollten auch noch senken, mein Abo hat sowieso praktisch niemand mehr (20Fr und 100Gratis Minuten auf alle Netze), deswegen darf ich auch nicht Abo wechseln, weil ich es nicht mehr haben könnte... Dieser "Zusammenschluss" bringt dem Kunden genau nichts, die Preise werden nicht sinken, sondern sogar steigen, mindestens wenn man die Inflation miteinberechnet. Sollte die Wettbewerbskommision diese stumpfsinnige Idee unterstützen, gehen Arbeitsplätze verloren, die Natelbesitzer würden noch mehr Geld ungerechtfertigt los werden, und die Chefen dieser Firmen noch mehr Lohn verdienen..

Avatar
Nebuk
25.11.2009
Von mir würde dann Orange kein Geld mehr bekommen. Ich habe einen Vertrag mit Orange und nicht mit Sunrise oder mit Swisscom... dementsprechend würde ich per sofort kündigen.