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21.07.2014, 11:41 Uhr
Swisscom TV 2.0 und die Probleme mit der Heimvernetzung
Swisscom-TV-Kunden haben nach wie vor Probleme mit Replay und Aufnahme, wie eine PCtipp-Leserumfrage bestätigte. Daraus ergaben sich neue Fragen. PCtipp wollte Antworten. Hier sind sie.
Swisscom TV 2.0 funktioniert nach wie vor nicht bei allen Nutzern reibungslos. Eine nicht repräsentative PCtipp-Leserumfrage bestätigte, dass gut 50 Prozent unserer Umfrageteilnehmer nach wie vor Störungen im Zusammenhang mit Replay und Aufnahme feststellen. Die Störungen wurden Swisscom zufolge in den letzten paar Wochen grösstenteils behoben. Häufige Einschränkungen seien bei einzelnen Kunden eher auf fehlerhafte Heimvernetzung zurückzuführen. Man stelle ausserdem fest, dass Kunden mit Problemen sich häufiger melden als solche, welche keine Probleme hätten, meinte Carsten Roetz, Mediensprecher der Swissscom auf Anfrage. PCtipp kann das Argument, wonach gegenwärtige Probleme meistens auf fehlerhafte Heimvernetzung zurückzuführen seien, nicht ganz nachvollziehen. Nach unserer letzten Umfrage bat PCtipp die Swisscom erneut zu einer Stellungnahme.
PCtipp: «Herr Roetz, bei den meisten Leuten funktioniert das Live-Fernsehen ja und die Aufnahmen weisen Fehler auf. Das MUSS ja wohl an den Servern liegen, oder etwa nicht?»
Swisscom: «Live-TV wird per Multicast-Übertragung bis zum Router des Kunden angeliefert und entsprechend im Heimnetzwerk weiterverbreitet. Replay, Aufnahmen und Inhalte auf Abruf werden im Unicast-Verfahren angeliefert und direkt an die Settop-Box im Heimnetzwerk weitergeleitet. Es gibt also Unterschiede in der Übertragung zwischen Live-TV und zeitversetztem TV. Die Ausstrahlung von zeitversetztem Fernsehen hat höhere Ansprüche an die Heimvernetzung.»
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Autor(in)
Simon
Gröflin
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