News 02.06.2005, 12:45 Uhr

Swisscom weist den Weg ins Internet

In Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat Swisscom eine Schulungsinitiative ins Leben gerufen. Sie will Menschen im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln helfen.
Es gelte, dem "digitalen Graben" in der Bevölkerung vorzubeugen, heisst es in der Presseerklärung der Swisscom [1]. Das Angebot umfasst Kurse zu Handy und Internet, welche in diesem Jahr an vier festen und 41 mobilen Standorten angeboten werden. Die festen Help-Point-Standorte befinden sich in Basel, Bern, Lausanne und Zürich. Ausserdem touren dieses Jahr vier Busse durch insgesamt 41 Ortschaften der gesamten Schweiz. 2006 sollen es bereits rund 70 Gemeinden sein.
Zunächst werden zwei Kurse angeboten, die sich zum einen mit der Bedienung eines Handys beschäftigen, zum anderen das sichere Surfen im Internet zum Thema haben. Bis nächstes Jahr soll das Programm ausgebaut werden. Help Point soll gemäss Swisscom die bei einem Teil der Bevölkerung vorhandene Hemmschwelle gegenüber modernen Kommunikationsmitteln abbauen. Zudem unterstützen die Help-Point-Aktivitäten die Ziel der neuen Regionalpolitik des Bundes. Er will die Wettbewerbsfähigkeit der Berggebiete, der Grenzregionen und des übrigen ländlichen Raumes erhalten und fördern, um so einen Beitrag zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in den betreffenden Regionen zu leisten. Die Seco unterstützt die Help Points im Rahmen dieses Programms und konzentriert sich vor allem auf die mobilen Help Points, welche die regionalen Zentren des Landes anfahren.



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