CEWE Photo Award 15.06.2023, 09:56 Uhr

Über eine halbe Million Mal die Schönheit der Welt fotografiert

Mit 509'612 eingereichten Fotos von Amateuren und Profis aus aller Welt ist der diesjährige CEWE Photo Award erneut der weltweit grösste Fotowettbewerb.
Monatsgewinner April 2023, Kategorie Tiere
(Quelle: Bill Klipp)
Den Titel «Weltgrösster Fotowettbewerb» trägt der CEWE Photo Award laut eigenen Angaben zum wiederholten Male und auch zu Recht: Die mehr als eine halbe Million Fotos stammen von Fotografiebegeisterten aus 147 Ländern. Die meisten Bilder kommen aus Europa, aber auch aus Papua Neuguinea, Chile oder Nepal wurden unter dem Motto «Our World is beautiful» Bilder in den zehn möglichen Kategorien eingereicht. Am beliebtesten: die Kategorie «Natur» mit 104'753 hochgeladenen Motiven. Besonders dürfte die hohe Zahl an Einreichungen die SOS-Kinderdörfer weltweit freuen, da CEWE 10 Cent pro hochgeladenem Foto an sie spendet – insgesamt also 50'961 Euro, wie CEWE informiert.
«Heute ist ein Freudentag für CEWE, denn es ist uns wieder einmal gelungen, den von uns ins Leben gerufenen CEWE Photo Award zum weltgrössten Fotowettbewerb erklären zu dürfen», freut sich Thomas Mehls, Vorstand bei CEWE. «Mit ungebrochener Begeisterung wenden sich Menschen weltweit dem Thema Fotografie zu und CEWE sieht es als seine Herzensaufgabe an, das Thema Fotokultur auch weiterhin auf allen Ebenen stark zu fördern. Ausserdem freut es uns ganz besonders, mit unserer hohen Spendensumme von über 50'000 Euro die SOS-Kinderdörfer weltweit tatkräftig zu unterstützen.»

Vorfreude auf die Juryentscheidung am 12. Juli 2023

«Abwarten und mitfiebern» heisst es jetzt erst einmal für die Teilnehmenden des diesjährigen CEWE Photo Award bis zum 12. Juli 2023. Dann werden die Besten je Kategorie gekürt und im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vor deutschen und internationalen Medienvertretern verkündet. In der Zwischenzeit tagt die siebenköpfige internationale Jury unter dem Vorsitz von Michel Comte, dem berühmten Schweizer Mode- und Naturfotografen und Legende der Fotografie, um aus allen Einreichungen die jeweiligen Top-Fotos der zehn Kategorien sowie die Person mit der allerbesten Fotografie zu ermitteln. Die begehrten Trophäen werden den glücklichen Auserwählten im Rahmen der Fotomesse «Photopia» im September in Hamburg überreicht. Hauptgewinn ist eine einzigartige Reise im Wert von 15'000 Euro, eine Fotoausrüstung im Wert von 7500 Euro und Fotoprodukte von CEWE im Wert von 2500 Euro. Auch die Glücklichen des zweiten bis 1000sten Platzes werden mit Preisen belohnt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.