News 07.07.2004, 14:45 Uhr

Informatikstrategieorgan Bund arbeitet an eGovernment-Architektur

Das ISB dokumentiert zurzeit die Rolle und Bedeutung von eGovernment in der Schweiz. Die ersten Resultate und Verbesserungsvorschläge sind jetzt öffentlich einsehbar.
Das Informatikstrategieorgan Bund hat ein rund 50-seitiges Diskussionspapier [1] zur eGovernment-Architektur Schweiz veröffentlicht. Es soll aufzeigen, welche Faktoren für ein erfolgreiches schweizerisches eGovernment-System notwendig und hilfreich sind. Ziel ist es unter anderem, die elektronische Zusammenarbeit zwischen den Behörden und der Bevölkerung zu optimieren. Das Dokument basiert auf einem Experten-Workshop, der am 8. Juni stattgefunden hat. In einem zweiten Papier listet das ISB zusätzlich verschiedene Verbesserungsmassnahmen auf. So sind nach seiner Meinung neue Voraussetzungen in der Gesetzgebung, die Schaffung von Standards und eine Zentralstelle eGovernment beim Bund nötig.
Laut ISB ist das Feedback der Bevölkerung erwünscht. Es handelt sich um eine öffentliche Vernehmlassung. Das Feedback wird anschliessend ausgewertet und die Ergebnisse in einem nächsten Workshop am 26. August präsentiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.