News
12.12.2003, 12:15 Uhr
«Ritter der Kommunikation» prämiert
Bundesrat Moritz Leuenberger hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbes «Ritter der Kommunikation» bekannt gegeben. Mit dem Preis werden Projekte zur Überwindung des «digitalen Grabens» ausgezeichnet.
Die Verleihung fand gestern im Rahmen des UNO-Weltgipfels über die Informationsgesellschaft in Genf statt [1]. Bundesrat Moritz Leuenberger zeichnete als Schirmherr des Wettbewerbes die Gewinner aus. Der Hauptpreis war mit 20'000 Franken dotiert. Er ging an das Projekt "Einführung in die Informatikwelt für Jugendliche" des interkulturellen Begegnungszentrums Multimondo.
Die "Mention spéciale" in der Höhe von 5000 Franken gewann Pierluigi Cramer und sein Team für das eLearning-Projekt "e-communico". Es hilft Bewohnern in abgelegenen Schweizer Regionen, sich mit Computer und Internet vertraut zu machen.
Die beiden Sonderauszeichnungen "ICT gegen Illettrismus" und "Jugendpreis" sind leider nicht verliehen worden. Nach Ansicht der Jury standen für die beiden Kategorien nicht genügend "qualitativ hochstehende und ausgereifte Projekte" zur Auswahl.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.