Hack! 04.02.2022, 10:54 Uhr

Swissport wurde Opfer eines Hackerangriffs

Flüge verspäteten sich, Systeme wurden angegriffen – Hacker attackieren Swissport.
Logo von Swissport
(Quelle: Swissport)
Swissport – die grösste Servicegesellschaft für Airlines und Flughäfen weltweit – wurde Opfer eines Hackerangriffs. Das Unternehmen mit Sitz in Opfikon ZH hat dies bestätigt. Am gestrigen Donnerstag um 6 Uhr früh wurden Teile der weltweiten IT-Infrastruktur von einer Ransomware-Attacke heimgesucht. 
Wie der Blick meldet, seien mehrere Server davon betroffen gewesen, was sich auf Planung, Disposition und Einsatzpläne ausgewirkt hätte. Aber auch die Flugzeugabfertigung hätte darunter gelitten, allerdings nur zu einem kleinen Teil. 
Insgesamt konnte der Service im grossen und ganzen aufrechterhalten werden, teilweise kam und kommt es jedoch zu Verspätungen. Derzeit sei Swissport dabei, die betroffenen Programme wiederherzustellen – die Dauer dieses Vorgangs könne derzeit noch nicht sicher bestimmt werden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.