iPhone kaputt - was jetzt?

Sie wohnen nicht in der Nähe eines Apple-Stores? Lohnen sich auch Reparaturstellen wie iklinik.ch oder iphonedoktor.ch? PCtipp hat verglichen.

von Simon Gröflin 17.06.2014
Schnell kanns gehen: Das iPhone fällt zu Boden - schnelle Hilfe gesucht: Aber zu welchem Preis? Schnell kanns gehen: Das iPhone fällt zu Boden - schnelle Hilfe gesucht: Aber zu welchem Preis? Zoom Eine idyllische Wanderung entlang des Genfersees und auf einmal giesst es in Strömen. An einen Regenschutz hat man nicht gedacht – das iPhone springt nicht mehr an. Noch mehr Pech hat, wer beim Kauf des Geräts nicht an eine zusätzliche Versicherung wie Apple-Care gedacht hat. Doch auch in den Garantien lauern ein paar Stolperfallen. War beispielsweise das Display schon einmal während der Garantiefrist beschädigt, wird das Display das zweite Mal nicht kostenlos ersetzt.

Die Frage ist nur: Lohnt sich für eine möglichst schnelle Reparaturabwicklung der Gang zum Apple-Store, wenn dieser zwei Autostunden vom Wohnort entfernt ist? 

Aus einer vertrauten Apple-Quelle kennt PCtipp sämtliche Preise, die der Apple-Store bei einzelnen Reparaturvorgängen ohne Garantie verrechnet. So kostet zum Beispiel das Ersetzen eines Vibra-Motors für das iPhone 5S bei Apple nur Fr. 29.-, bei einem Drittanbieter allerdings oft bis zu Fr. 99.-, andere Module wie Batterie oder Displaymodul sind mit bis zu Fr. 30.- Preisdifferenz nur marginal teurer als bei Apple selber. Allerdings muss eingeräumt werden, dass Apple die Ersatzteile natürlich zu Einstandspreisen bezieht. Dann gibt es noch einen weiteren gewichtigen Unterschied: Bei Apple erfolgt die Reparatur und der Austausch mit oder ohne Apple Care+ zwar auch umgehend, doch muss dafür in der Regel vorher online oder über einen Apple-Store vorab ein Termin abgemacht werden, während eine Reparaturstelle wie iphonedoctor.ch einfach nur aufgesucht werden kann und die Reparatur je nach Andrang keine zwei Stunden dauert.

PCtipp hat nachgerechnet: So haben als Beispiel Herr Zürcher und Herr Berner verschiedene Optionen. 

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Herr Zürcher ist privilegiert

Herr Zürcher, wohnhaft am Klusplatz, hat es gut:

Express-Check: Ein Stadtzürcher ist sozusagen ein «priviligierter Apple-Kunde»: Er kann direkt den Apple-Store an der Bahnhofstrasse aufsuchen. Agglomerationszürcher können Apples Laden direkt im Glattzentrum in Wallisellen aufsuchen. Unsere Leserumfragen ergaben, dass Apple beim Support brilliert. Erfahrungsgemäss dauert ein Support-Fall bei Apple, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde, mit oder ohne Garantie etwa ein bis zwei Stunden. Das bestätigen uns einige nicht repräsentative Stichproben bei PCtipp-Lesern.

Hinweis: Bei Apple gibt es unter anderem die Möglichkeit eines Express-Ersatz-Services (PDF), der ebenfalls mit oder ohne Apple-Care+Garantie beansprucht werden kann. Für das Ersatzgerät wird Apple quasi als Kaution Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzwert eines Neugeräts belasten. Der Kunde muss nach Erhalt des reparierten iPhones das Ersatzgerät innert der gesetzten Frist von zehn Tagen zurückschicken. Apple wird nach dieser Frist bei Garantiefällen den Betrag auf der Kreditkarte wieder freigeben. Falls das Ersatzgerät zu spät zurückgeschickt wird, können hohe Verspätungsgebühren anfallen.

Man kann hierfür die Hotline 0848 000 132 (zum Lokalgesprächstarif) anrufen und sollte folgende Informationen bereithalten: Kreditkartennummer, die Seriennummer des Geräts und die E-Mail-Adresse des iTunes-Accounts, mit dem das Gerät aktiviert wurde. Mehr zu den Preisen findet man auf der FAQ-Seite.

Fazit: Ein Stadtzürcher ist bei einem Apple-Store eindeutig am besten bedient: Preis/Leistung stimmt – logisch: Apple hat die Ersatzteile auch zum Einstandspreis. Im Gegensatz zu anderen Reparatur-Shops muss man einen Termin abmachen. Dafür bietet Apple den Express-Ersatz-Service, der sich vor allem bei Garantiefällen wirklich lohnt.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Herr Berner

Herr Berner ist nicht in der Nähe eines Apple-Stores daheim. Dafür gibt es aber mindestens drei bekannte Reparatur-Shops:

In Bern gibt es als alternative iPhone-Reparaturstellen zum Beispiel die iphone-Klinik (http://www.iklinik.ch ), den HandyDoktor (http://www.iphonedoktor.ch) und die ireparatur (http://www.ireparatur.ch).

Express-Check: Witzig gemacht ist die Reparaturseite der iphone-Klinik. Man kann direkt das Geschäft aufsuchen und wartet etwa 20 Minuten. Für besonders ambulante Fälle können sogar Kuriere (!) bestellt werden, die das iPhone abholen und es in zwei Stunden wieder zurückbringen (dieser Service steht allerdings nur in der Stadt Zürich zur Verfügung, kostet aber nur 30 Franken). Natürlich geht das auch mit Online-Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu reduzieren. Der HandyDoktor behauptet, den Express-Austausch in 10 bis 40 Minuten vorzunehmen, im Normalfall dauert es angeblich etwa 20 bis 30 Minuten. Mit dem HandyDoktor können ebenfalls Termine online vereinbart oder Geräte eingeschickt werden. Beim Rückversand möchte der HandyDoktor noch ein bisschen schneller agieren und das iPhone innert 24 Stunden zurückschicken. Gut beim HandyDoktor finden wir den Hinweis auf Offertenanfrage und die genaue Analyse bei einem Wasserschaden, für die jedoch 60 Franken im Voraus hinterlegt werden müssen. Zu guter Letzt wäre da noch die ireparatur. Auch bei diesem Reparatur-Shop stehen alle wichtigen Abwicklungsmöglichkeiten wie das Einschicken und «Warten vor Ort» zur Auswahl. Reparaturen ohne Anmeldung könnten hier je nach Ansturm ein bisschen länger dauern. Der Shop gibt hierfür eine Wartezeit von 30 bis 60 Minuten an.

Fazit: Unter dem Strich macht Herr Berner bei diesen drei alternativen Reparaturstellen einen guten Deal. Bei einem kompletten Austausch (beispielsweise bei einem Wasserschaden) sollten Sie sowohl von Apple als auch von den Reparaturshops zuerst Offerten einholen und notfalls besser warten. Denn Apple könnte kulanter und wesentlich günstiger sein bei einem Totalschaden. Wenn sich schon einmal innerhalb der Apple-Garantiefrist ein Wasserschaden oder ein Glasbruch zugetragen hat, lohnen sich die alternativen Shops. Vergessen darf man nicht, dass die Drittanbieter in der Regel vier Monate Garantie auf die verrichteten Reparaturarbeiten gewähren.

Tags: iPhone
Seite 1 von 3
       
       

Kommentare

Keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.