Geschäftsjahr 2022 14.03.2023, 09:47 Uhr

Hostpoint knackt 2022 Meilenstein von einer Million Domains

Der Schweizer Hosting-Provider Hostpoint meldet für 2022 ein starkes Umsatzwachstum und freut sich auch über das Erreichen der Marke von einer Million verwalteter Domains.
Symbolbild zeigt eine gläserne Besprechungskabine mit dem Hostpoint-Logo
(Quelle: Zeljko Gataric Imhoff & Hostpoint AG)
Hostpoint konnte das Wachstum letztes Jahr um 10,1 Prozent auf 29.5 Millionen Franken steigern. Damit setzte sich der starke Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort. In den letzten drei Jahren lag das prozentuale Umsatzwachstum auf jeweils über 10 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.
Im Jahr 2022 setzte Hostpoint einen starken Fokus auf die Entwicklung und finale Marktvorbereitung des kürzlich lancierten Angebots «E-Mail & Cloud Office», das personalisierte E-Mail-Adressen mit Funktionen des digitalen und mobilen Arbeitens kombiniert (u. a. Drive, Documents, Kalender, Adressbuch). PCtipp hat darüber berichtet.

Meilenstein von einer Million Domains

Im November habe Hostpoint nach eigenen Angaben als erster Schweizer Webhoster die «magische» Marke von einer Million betreuten Domains überschritten. Dies sei ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Rapperswiler Providers. Das Wachstum im Bereich der verwalteten Domains belief sich 2022 insgesamt auf rund 11 Prozent.
Auch in den anderen zentralen Geschäftsbereichen wie Webhosting, Managed Flex Server und E-Mail befindet sich Hostpoint weiterhin auf stabilem Wachstumskurs. So hostet Hostpoint beispielsweise inzwischen weit mehr als 100’000 WordPress-Websites sowie rund eine Dreiviertelmillion E-Mail-Adressen.
Im Bereich Domainsicherheit ist die Entwicklung der mit dem Sicherheitsstandard DNSSEC signierten .ch-Domains erfreulich. Gemessen an den von der Registerbetreiberin SWITCH per Ende 2022 verzeichneten knapp 1,1 Millionen .ch-Domains mit DNSSEC laufen mehr als 30 Prozent auf DNS-Servern von Hostpoint.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.