News 25.07.2012, 14:06 Uhr

So schnell ist die WLAN-Zukunft

WLAN 802.11n, 802.11ac, Wi-Fi Direct, WiGig... bei so vielen Bezeichnungen ist es schwierig, noch den Überblick zu bewahren. Wir sorgen für Ordnung in Ihrem Kopf und stellen die drei wichtigsten WLAN-Technologien der Zukunft vor.
WLAN (Wireless Local Area Network) oder auch WiFi, respektive der dahinter stehende Übertragungsstandard IEEE 802.11, ist aus unseren Leben kaum mehr wegzudenken. Heute beherrscht jeder Computer, jedes Notebook, jedes Smartphone und viele weitere elektronische Geräte den Funkstandard. Aber WLAN ist nicht gleich WLAN – die Technologie dahinter wird ständig weiterentwickelt, die Übertragungsgeschwindigkeiten werden immer höher. Wir stellen Ihnen drei der wichtigsten WLAN-Technologien der Zukunft vor.
WLAN IEEE 802.11ac
Ist bereits erhältlich: Der Netgear R6300 unterstützt WLAN 11ac
Der heute meist verbreitete Standard heisst IEEE 802.11n, doch bereits steht der Nachfolger vor der Tür. Über IEEE 802.11ac (kurz: 11ac) werden noch einmal deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht. Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich sind damit keine Utopie mehr. Obwohl der neue Standard von der zuständigen Organisation noch nicht endgültig abgesegnet ist, sind seit Kurzem bereits erste Geräte auf dem Markt erhältlich, die ihn unterstützen, so z.B. WLAN-Router von Netgear oder Buffalo.
Die aktuellen Produkte ermöglichen in der Regel eine maximale Geschwindigkeit von 1300 Mbit/s. In Zukunft sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Der Vorgänger WLAN 11n ermöglichte maximal 450 Mbit/s. WLAN 11ac ist grundsätzlich abwärtskompatibel mit dem Vorgängerstandard 11n, funkt allerdings nur auf dem 5-GHz-Frequenzband, während WLAN 11n daneben auch das 2,4-GHz-Frequenzband nutzt. Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist also ein 11n-Adapter, der das 5-GHz-Band beherrscht. Doch die meisten aktuellen Produkte mit WLAN 11ac bieten ohnehin parallel auch eine separate 2,4-GHz-Frequenz mit WLAN 11n, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
In Zukunft wird der neue WLAN-Standard 11ac auch in Smartphones zu finden sein. Bis der Standard allerdings eine derart hohe Verbreitung erreicht, wie sie heute WLAN 11n innehat, dürften noch Jahre vergehen.
Auf der nächsten Seite: Wi-Fi Direct



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.