News 18.03.2014, 05:50 Uhr

22 Alternativen für Apple-Apps

Jedes iOS-Gerät wird mit zahlreichen Apps geliefert. Doch für die meisten gibt es bessere Alternativen. Hier sind unsere Lieblinge.
iOS-Geräte bieten ab Werk alles, was ein Frischling in der ersten Zeit braucht. Doch ehe man sich’s versieht, reicht das nicht mehr. Kein Wunder, denn im App Store warten unzählige Versuchungen – darunter viele, die Apples eigene Apps in die Schranken weisen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die besten, schönsten oder originellsten Alternativen.
Doch nicht alle Apps können ersetzt werden. Widerstand leisten die Telefon-App, FaceTime oder andere Apps, die entweder direkt mit der Hardware zu tun haben oder für Apple-exklusive Dienste gedacht sind. Und dann sind da noch jene Apps, die man zwar ersetzen kann, aber es nicht tun sollte, wie zum Beispiel die Kamera-App. Doch dazu später mehr.
Beginnen wir mit einem Klassiker, dem Ersatz für den Kalender. In dieser Kategorie gilt es nur eine Sache zu beachten, der Rest ist Geschmacksache: Die App muss auf die zentrale Kalender-Datenbank des iOS-Geräts zugreifen. Nur so ist garantiert, dass die Einträge mit dem Rechner oder anderen iOS-Geräten synchronisiert werden. Zum Glück gilt das für fast alle Apps; Sie erkennen den Zugriff ausserdem daran, dass die App beim ersten Start um Erlaubnis für den Kalender-Zugriff fragt.

Fantastical 2

Info und Preis: Für iPhone und iPod touch, 4 Franken
Zu den populärsten Kalender-Alternativen gehört Fantastical 2. Der Kalender sieht aus wie derjenige von iOS 7, nur hübscher. Durch Wischen wird zwischen der Monats- und der Tagesansicht gewechselt, die anstehenden Ereignisse findet man gleich darunter. Fantastical kann zwar keine eigenen Erinnerungen anlegen, doch es werden jene angezeigt, die in der gleichnamigen Apple-App angelegt wurden.
Fantastical 2
Fantastical macht die Erstellung neuer Termine zum Kinderspiel, indem diese umgangssprachlich erfasst werden, also etwa «Tauchen mit Petra am Sonntag um 11 Uhr». Das schreit natürlich geradezu nach der Diktierfunktion von iOS. An Fantastical vermissen wir einzig eine Wochenübersicht und eine iPad-Version; ansonsten trägt diese App ihren Namen zu recht.

Calendars 5

Info und Preis: Universal für alle iOS-Geräte, 7 Franken
Calendars 5 ist etwas für die Vielbeschäftigten gedacht. Die Darstellung wirkt vielleicht nicht ganz so frisch wie jene von Fantastical, doch die Übersicht ist mustergültig – das gilt besonders für die Wochenansicht. Auch hier ist die Eingabe über Umgangssprache möglich.
Calendars 5
Calendars synchronisiert auf Wunsch nicht nur mit der iCal-Datenbank von iOS, sondern auch mit Google-Kalendern. Damit wird diese App zur ersten Wahl für jene, die mit Android-Anwendern gemeinsame Kalender unterhalten. Dazu kommt eine gelungene Aufgabenverwaltung, die sich ebenfalls mit der Datenbank von iOS synchronisiert. Kurz, Calendars ist die ideale Alternative für Anwender, die bei diesem Thema keinen Kompromisse eingehen.
Nächste Seite: Alternativen für «Erinnerungen»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.