Oft gelesen und geteilt
23.10.2012, 05:07 Uhr
Die besten OCR-Apps für iPhone & Co.
Texte gehören zu den grössten Hürden zwischen der digitalen und der realen Welt. PCtipp stellt vier OCR-Apps vor, die elegant in diese Bresche springen.
Die Abkürzung OCR steht für «Optical Character Recognition» – also für die optische Erkennung von Buchstaben und Zahlen. Eine OCR-Software erkennt die Texte in einem Bild und wandelt diese in echte Buchstaben um; erst dann ist die Voraussetzung erfüllt, damit sich diese Texte mit anderen kombinieren, bearbeiten oder zum Beispiel in einer E-Mail verschicken lassen.
Das iPhone ist für solche Aufgaben geradezu prädestiniert. Gedruckte Texte lassen sich innerhalb weniger Sekunden fotografieren und über die OCR-Software verarbeiten. Wir haben uns vier Vertreter zur Brust genommen, die nicht nur Meister ihres Fachs sind, sondern auch durch ihre jeweiligen Besonderheiten ihr Zielpublikum finden.
TextGrabber + Translator
Beginnen wir mit jener Anwendung, die den Vorstellungen eine OCR-App wohl am meisten entspricht. «TextGrabber + Translator» stammt von der Software-Schmiede Abbyy, die auf eine jahrelange, ausgezeichnete Reputation im OCR-Bereich zurückblickt. Die Handhabung ist ein Kinderspiel: Der Text wird mit der Kamera fotografiert. Anschliessend wird der Ausschnitt so justiert, dass keine störenden Elemente zu sehen sind. Zu guter Letzt startet ein Tipp auf die Schaltfläche «Lesen» die Texterkennung.
So getan, lässt sich der Text auf zahlreiche Arten in Umlauf bringen, von der Zwischenablage über E-Mails bis hin zum Twitter-Eintrag. Der Text wird auf Wunsch auch in andere Sprachen übersetzt. Damit wird TextGrabber zur ersten Anlaufstelle, wenn zum Beispiel Texte in einer fremdsprachigen Broschüre oder Zeitschrift ins Deutsche übersetzt werden sollen.
TextGrabber besticht ausserdem durch seine hohe Erkennungsrate, die nur wenig Nachbearbeitung verlangt. Spalten werden sauber getrennt, selbst wenn sie ziemlich eng beieinander stehen. Nach der Erkennung wirken die Zeilenumbrüche zwar völlig willkürlich, doch sie verschwinden, sobald der Text weiterverarbeitet wird.
TextGrabber kostet 3 Franken und ist für das iPhone respektive den iPod touch optimiert. Die App ist komplett in Deutsch lokalisiert. (Link zum App Store)
Nächste Seite: WorldCard Mobile
23.10.2012