News 01.02.2012, 08:08 Uhr

Wii U: Inhalte mit NFC bezahlen?

Nintendo will den Bezahlprozess für digitale Inhalte mithilfe des NFC-fähigen Controllers der kommenden Spielkonsole Wii U vereinfachen.
In der vergangenen Woche bestätigte Nintendo, dass der Tablet-Controller der neuen Wii-U-Konsole über NFC-Support verfügen werde. Spekulationen zufolge sollte die Funktion vor allem in Spielen zum Einsatz kommen. Jetzt lieferte der japanische Konzern jedoch weitere Details zum NFC-Einsatz in der Wii U. So soll die sogenannte Near-Field-Communication (Nahbereichs-Kommunikation), die auf kurze Distanz Übertragungsraten von bis zu 400 Kbit/s ermöglicht, auch für das neue Onlinenetzwerk Nintendo Network genutzt werden.
Laut Nintendo-Chef Satoru Iwata sei der Bezahlvorgang für Download-Inhalte in anderen Netzwerken zu schwierig. Je mehr Schritte beim Kauf des eigentlichen Artikels erforderlich sind, desto geringer wird der Prozentsatz an Nutzern, die es tatsächlich zum finalen Download-Link schaffen. Nintendo will diese Hürde verkleinern und seinen Nutzern ein einfaches Onlinebezahlsystem bieten. Der Schlüssel sei dabei die im Wii-U-Controller integrierte NFC-Technologie. Dieselbe Technologie ermöglicht es auch modernen Smartphones, kontaktlose und somit unkomplizierte Zahlungen via Kreditkarte vorzunehmen. Erst gestern hat Sunrise ein Pilotprojekt mit NFC angekündigt.
Derzeit forscht also auch Nintendo an neuen Bezahlmöglichkeiten, die sicherer und vor allem unkomplizierter sind als die manuelle Eingabe von Kreditkartendaten oder der Kauf von Prepaid-Karten im Laden. Wie die Onlinewährung der Wii U in ihrer finalen Form aussehen wird, erfahren Nintendo-Fans eventuell bereits im Rahmen der E3 2012. Auf der Messe, die vom 5. bis 7. Juni stattfindet, will das japanische Traditionshaus die finale Version seiner Konsole vorstellen. Mit dem Release ist den Mutmassungen zufolge zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft zu rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.