News 08.10.2010, 09:00 Uhr

Skype-App für Android-Handys

iPhone- und Symbian-Anwender haben sie schon. Jetzt steht auch für Android-Geräte eine voll funktionstüchtige Skype-Applikation zur Verfügung.
Skype gab bekannt, dass ihre VoIP-Software ab sofort für Android verfügbar ist. Die App steht im Android Market bereit und läuft auf den Betriebssystemen Version 2.1 oder höher. Sie ermöglicht Kommunikation über WLAN- oder Mobilfunkverbindungen wie GPRS, EDGE und UMTS.
Android ist nach dem iPhone und Symbian die dritte mobile Plattform, die von Skype unterstützt wird. Besonders innerhalb eines WLANs ist das Telefonieren teilweise deutlich günstiger als direkt über Mobilfunk, bei Gesprächen von Skype zu Skype sogar kostenlos. Zudem gibt es auch in der Android-Welt Geräte, die wie Apples iPod touch zwar WLAN unterstützen, aber keinen Mobilfunk. Beispiel hierfür sind die neusten Archos-Player. Sie brauchen eine Anwendung wie Skype, um überhaupt telefoniefähig zu sein.
Instant-Messages (Kurznachrichten) können an einzelne Skype-Anwender oder ganze Gruppen gesendet und von ihnen empfangen werden. Die Kontakte lassen sich zwischen der Skype-Anwendung und dem Adressbuch des Smartphones synchronisieren. Wie bei anderen Skype-Anwendungen ist zu sehen, wann Skype-Kontakte online und für ein Gespräch oder zum Chatten verfügbar sind. Das Sprachübertragungsverfahren SILK Audio soll für ähnlich hohe Klangqualität wie bei einer CD sorgen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
hedowach
08.10.2010
Skype und Samsung Wenn man die aktuellen Kommentare im Android Market anschaut, sollte man wohl besser die Finger von der Software lassen. Und allen voran steht mal wieder das Galaxy, bzw. Samsung hinten an.....

Avatar
R.A.M
08.10.2010
Und ist nicht fürs HTC Wildfire verfügbar. Hätte eine zu niedrige Auflösung. Sollte man noch in den News hinzufügen.

Avatar
Juerg Schwarz
09.10.2010
Beim N900 seit Anfang dabei.