März und April 2020 02.06.2020, 12:30 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Microsoft Defender schafft es nur noch auf Platz 3.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im März und April 2020 hatte das Testinstitut 20 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen.
Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten lediglich zwei Sicherheitslösungen (im Februar-Test 2020 waren es noch: 5). Namentlich sind dies: F-Secure und Trend Micro.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Das Schlusslicht bilden Malwarebytes (4 Punkte) und eScan (3 Punke).

Microsoft Defender fällt weiter zurück

Microsoft Defender schaffte es im Februar noch auf Rang 2, nun fällt er auf Rang 3 zurück. Statt 17,5 erreicht die Antivirenlösung von Microsoft nur noch eine Gesamtpunktzahl von 17 Punkten. Die Schutzwirkung blieb auf 5,5 (statt 6) Punkten.
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.



Kommentare
Avatar
dr Daigler
03.06.2020
Diese Test vermitteln das Resultat einer Momentaufnahme. Die mag sicher aufschlussreich sein. Doch würde sich der Benutzer nach diesen Test richten und den jeweiligen erstplatzierten installieren wollen, dann wäre er alle 3-4 Monate am Wechseln. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die beiden Tests vom 24.03.2020 und 01.06.2020 verglichen. Habe festgestellt, dass nicht nur der Windows Defender einen Platz, von 2 auf 3, abgerutscht ist. Drei am 24.03.2020 erstplatzierte sind am 01.06.2020 auf Platz 2 gerutscht, einer sogar auf Platz 3. Es ist aber auch festzustellen, das sich am 24.03.2020 zweit- bzw. drittplatzierte am 01.06.2020 auf Platz 1 befinden. Mal sehen, wie der nächste Test ausfällt! ;) Hier die Übersicht. (Bild ist im Forum ersichtlich! Auf «Artikel kommentieren» klicken) Die Reihenfolge von oben nach unten entspricht der Reihenfolge in den jeweiligen Bildgalerien von hinten nach vorne.