News 21.01.2009, 10:50 Uhr

Kostenfalle iPhone und Co.

Mehrere Hundert oder Tausend Franken Handy-Kosten pro Monat sind keine Seltenheit. Die meisten Anwender tappen schon durch ein kurzes Surfvergnügen in die Kostenfalle. Die SKS verlangt Transparenz, wir verraten Ihnen Tipps und Tricks.
Surfen via Handy mag zwar praktisch sein, kann Sie aber ausgesprochen teuer zu stehen kommen. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) kritisiert, dass sowohl Swisscom, Orange als auch Sunrise ihre Kunden zu wenig über die hohen Kosten für das Daten-Downloadvolumen aufklären. Die Preisangabe pro Kilobyte sei für die meisten Kunden keine Hilfe. Viele wüssten gar nicht, dass sie für einen 1-minütigen Film je nach Anbieter etwa 10 Franken bezahlen müssen.
Die SKS verlangt mehr Information, Aufklärung und Transparenz.
Tipp: Mit dem richtigen Handy- und Surf-Abo können Sie über 500 Franken im Jahr sparen. Wie Sie ohne grossen Aufwand den richtigen Tarif finden, erklären wir Ihnen im nächsten PCtipp – ab 29. Januar 2009 am Kiosk!



Kommentare
Avatar
YCC_Dieli
21.01.2009
bei sunrise steht wenigstens wie teuer eine seite etwa ist wenn man diese anschaut

Avatar
Markus81
21.01.2009
bei orange gibt es eine option für 19 fr. mit 1000 mb, also gleich besser als sunrise mit 7.50 für 250 mb

Avatar
Icestar
21.01.2009
Bei jedem Abo Abschluss werden die Tarife bekannt gegeben, sei es bei Swisscom, Sunrise oder Orange. Niemand kann behaupten, er hätte diese nicht Mitgeteilt bekommen. Mobiles surfen ist im moment im verhältnis zum Festnetz noch sehr teuer und langsam. Die Infrastruktur für Mobiles surfen ist ebenfals um ein vielfaches kostspieliger. Daher sind die Tarife auch noch so hoch. Zudem werden in jedem Marktbereich neue Geräte, Technologien oder (potentzielle) neue Bedürfnise immer teuer am Kunden "getestet". Ist also nichts neues. Der Weg von Sunrise mit Flatlines finde ich super. I have a Dream: 1 Rechnung, pauschal xx.-Fr. für Mobile/Internet, Festnetz und ADSL pro Monat....

Avatar
gmv80
21.01.2009
Der Weg von Sunrise mit Flatlines finde ich super. I have a Dream: 1 Rechnung, pauschal xx.-Fr. für Mobile/Internet, Festnetz und ADSL pro Monat.... Wäre froh ich erlebe diesen Traum auch noch :-), aber dann vorallem ohne Hacken... nicht wie momentan beim "gratis Internet" von Sunrise... das geht nämlich mit ISDN nicht... wieso wissen nur die (swisscom/sunrise) götter...

Avatar
maedi100
21.01.2009
Kostenfalle iPhone und Co. Also beim iPhone sehe ich nicht wirklich eine Kostenfalle - es wird ja ganz klar deklariert, wieviel inbegriffen ist. Und bei den anderen angeboten muss man halt man die Preislisten (Link Swisscom) lesen. und das man für 10kB 0.10 Rappen bezahlt, das ist ein anders Problem... Mit dem richtigen Handy- und Surf-Abo können Sie über 500 Franken im Jahr sparen. Wie Sie ohne grossen Aufwand den richtigen Tarif finden, erklären wir Ihnen im nächsten PCtipp – ab 29. Januar 2009 am Kiosk! Ich kann sogar mit dem richtigen ABO über n+1 Franken sparen, wenn ich n+1 konsumiere... Oder ich könnte zum Beispiel im Jahr um die 42.- Sparen - GRATIS (Abo kündigen xD )

Avatar
Adriano
22.01.2009
Ich glaube auch, dass alle informiert werden. Bei Orange kann ich für 5Fr/Monat unlimitiert surfen (für 9Fr kriegt man auch noch 20sms und 20mms). Das wird auch empfohlen, wenn jemand nur Emails, News und Filme anschauen will. Es muss einfach innerhalb von Orange sein. Swisscom und Sunrise haben sicher auch gleiche Angebote. Dieses Problem wird aber nur eine Ende haben wenn (auch Hier) eine Flatrate angeboten wird! Früher waren Dial-Up-Internet kosten unübersichtlich, Heute sind es Mobile-Internet kosten die unübersichtlich sind. Das gleiche gilt ja auch für Anrufe, es gibt Länder wo man bis zu 10Fr/Minuten bezahlen muss... Sind diese auch Unübersichtliche Preise?

Avatar
Markus81
22.01.2009
Bei Orange kann ich für 5Fr/Monat unlimitiert surfen (für 9Fr kriegt man auch noch 20sms und 20mms). für 5 fr. kann man unlimitiert auf der orange seite surfen, für das internet selber braucht es schon eine bessere option (z.b. 100mb für 19.00/monat). bei den 5 fr. sind nur 5mb inbegriffen

Avatar
Knoppix
22.01.2009
Meiner Meinung nach liegen diese Ausgaben vor allem daran dass viele Schweizer einfach nicht mehr lesen können, nicht verstehen was sie lesen oder einfach keine Lust haben etwas durchzulesen. Wenn man etwas nicht versteht soll man doch einfach jemanden fragen. Wenn man Angst hat ausgelacht zu werden bei der Frage dann hilft doch auch google weiter. Bei Sunrise kann man ja ganz einfach *133*# eingeben und erhält dann eine Übersicht über die die angefallenen Kosten und verbleibendes Datenvolumen.