Oft gelesen und geteilt 11.05.2011, 07:00 Uhr

Tool-Special: Bildbearbeitungsprogramme

Dank der heutigen Tools kann nahezu jeder Anwender mehr aus seinen Fotos machen. Wir präsentieren 20 kostenlose Tools zur Bildoptimierung sowie zur kreativen Bildbearbeitung.
Tool 1: Gimp
Gimp - äusserst umfangreich
In einer Reihe kostenloser Bildbearbeitungs-Tools darf das Open-Source-Tool Gimp auf keinen Fall fehlen. Das Programm punktet mit einer umfangreichen Palette an Bildbearbeitungsmöglichkeiten und ähnelt damit dem teuren Bildbearbeitungsprogramm aus dem Hause Adobe.
Der Vorteil von Gimp: Das Programm ist äusserst umfangreich. Nicht umsonst ist die Rede vom Adobe-Photoshop-Pendant. Allerdings klagt so mancher Anwender über eine kompliziertere Bedienung.
Hier erhalten Sie mehr Infos zum Programm bzw. den Download-Link.

Tool 2: IrfanView

Tool 2: IrfanView
IrfanView ist flexibel einsetzbar
Genauso beliebt, aber weniger umfangreich ist IrfanView. Die wichtigsten Dinge jedoch sind möglich: Veränderungen bei der Grösse, Farbtiefe, das Umwandeln in ein Negativbild oder Helligkeits-, Kontrast- oder Schärfe-Einstellungen.
Der Vorteil von Irfan View: Das Tool zeigt nicht nur Bilder, sondern spielt auch Filme und Musik.

Tool 3: Paint.NET

Tool 3: Paint.NET
Auch dieses Tool versucht, Adobes Photoshop möglichst gut zu kopieren, was genauso gut wie bei Gimp gelingt. Auch dieses Bildbearbeitungsprogramm steht noch immer kostenfrei zum Download bereit. An der Entwicklung ist auch Microsoft beteiligt. Ausserdem gibt es für Paint.NET viele Erweiterungen. Dank solcher ist auch das Öffnen von Photoshop-Dateien möglich (gilt auch für Gimp).
Der Vorteil von Paint.NET: Eine der beliebtesten Photoshop-Alternativen.
Hier können Sie Paint.NET herunterladen.

Tool 4: DigiFoto

Tool 4: DigiFoto
Dieses Bildbearbeitungsprogramm bietet gleich mehrere Vorteile: Es unterstützt beispielsweise native Kameradaten sowie EXIF und IPTC. Das Tool unterstützt das Arbeiten mit verschiedenen Ebenen und hat auch sonst einige Photoshop-Merkmale an Bord.
Der Vorteil von DigiFoto: Das Tool bedarf keiner Installation und ist dennoch umfangreich.

Tool 5: Serif PhotoPlus

Tool 5: Serif PhotoPlus
Auch hierbei handelt es sich um einen mächtigen, aber dennoch kostenlosen Photoshop-Konkurrenten. Um das Programm nutzen zu können, muss sich der Anwender registrieren. Ausserdem darf er nicht vor einer englischen Benutzeroberfläche zurückschrecken. Das Tool ist rund 122 MB gross. Zusätzlich werden für Profis umfangreichere, jedoch kostenpflichtige Versionen angeboten.
Hier können Sie Serif PhotoPlus herunterladen.

Tool 6: Artweaver

Tool 6: Artweaver
Auch Artweaver eifert dem grossen, kostenpflichtigen Programm Adobe Photoshop nach. Artweaver Free bietet bereits viele Werkzeuge. Die Unterstützung des PSD-Dateiformats muss allerdings gekauft werden: Artweaver Plus kostet umgerechnet rund 37 Franken.

Tool 7: Picasa

Tool 7: Picasa
Selbstverständlich muss auch Picasa bei den Bildbearbeitungs- und Verwaltungs-Tools erwähnt werden. Allerdings entfernen wir uns damit von den professionelleren Tools zur Bildoptimierung. Picasa kommt aus dem Hause Google.
Die Vorteile von Picasa: Die Stärken das Programms liegen wie bereits erwähnt in der Bildverwaltung.
Hier können Sie Picasa herunterladen.

Tool 8: Image Analyzer

Tool 8: Image Analyzer
Image Analyzer ist klein und kostenlos. Damit lassen sich kleinere Bildkorrekturen vornehmen. Alle gängigen Bildformate werden unterstützt. Auch ein deutsches Sprachpaket wird angeboten.

Tool 9: Magix Foto Designer

Tool 9: Magix Foto Designer
Der Foto Designer von Magix besticht durch eine einfache und übersichtliche Oberfläche. Es handelt sich um ein gut zu bedienendes Fotobearbeitungsprogramm, das sich besonders für Einsteiger eignet. Die wichtigsten Bildkorrekturen sind durchführbar.
Vorteil von Magix Foto Designer: Besonders für Einsteiger geeignet. Auch eine Panoramafunktion ist an Bord.
Hier können Sie den Foto-Designer von Magix herunterladen.

Tool 10: Magix Foto Manager 10

Tool 10: Magix Foto Manager 10
Der Magix Foto Manager erledigt nicht nur einfache Bildoptimierungsarbeiten, sondern hilft auch beim Organisieren und Präsentieren der Fotos. Eine automatische Bilderkennung hilft dabei.
Der Vorteil von Magix Foto Manager: Es ist ein vielseitiges, einfaches Instrument und wie alle anderen Tools kostenlos.

Tool 11: Red Eye Remover Pro

Tool 11: Red Eye Remover Pro
Dieses Tool hat eine einzige Aufgabe: rote Augen von Bildern zu entfernen. Aber das kann es dafür recht gut und ohne grossem Aufwand, denn es sucht sich die schadhaften Stellen sogar selbst. Auch die Stapelverarbeitung wird unterstützt.
Hier können Sie Red Eye Remover Pro herunterladen.

Tool 12: Autostitch

Tool 12: Autostitch
Mit diesem Programm können Sie wunderbare Panoramafotos erzeugen. Die funktionell leicht eingeschränkte Free-Version ist kostenlos, reicht jedoch in den meisten Fällen aus.

Tool 13: Microsoft ICE

Tool 13: Microsoft ICE
Nein, bei diesem Programm handelt es sich um kein Zuganimationsprogramm (ICE = Inter City Express?), sondern um eine Freeware von Microsoft, um aus mehreren Aufnahmen ein Panoramabild zu erstellen.
Microsoft ICE erledigt seine Aufgabe sehr gut.
Hier können Sie MS ICE herunterladen.

Tool 14: Fileminimizer Pictures

Tool 14: Fileminimizer Pictures
Wer gerne fotografiert, bei dem sammeln sich haufenweise Digitalbilder an. Damit der Speicherplatz nicht allzu schnell zu knapp wird, schrumpft Fileminimizer Bilder ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Das Programm war einst kostenpflichtig und ist neu gratis.

Tool 15: Cy-resizer

Tool 15: Cy-resizer
Die Freeware Cy-resizer verkleinert Bilder. Das Programm stammt vom Schweizer Webdienstleister ChypsoTech aus Kestenholz (SO). Im Unterschied zu Fileminimizer werden hier die Masse der Bilder verkleinert, damit sie zum Beispiel ins Web passen oder per Mail verschickt werden können.
Hier können Sie Cy-resizer herunterladen.

Tool 16: Foto-Mosaik-Edda

Tool 16: Foto-Mosaik-Edda
Wenn Sie Ihrem Bild das gewisse Etwas verleihen möchten, dann hilft Foto-Mosaik-Edda weiter. Das kostenlose Programm erstellt aus Ihren Werken Bilder aus vielen kleinen Mosaik-Teilen.

Tool 17: SeeYa

Tool 17: SeeYa
Mit diesem Tool verwandeln Sie Ihre Bilder zu einer Diashow mit Text und Ton.
Hier können Sie SeeYa herunterladen.

Tool 18: Free 3D Photo Maker

Tool 18: Free 3D Photo Maker
Wollen Sie Bekannte, Verwandte und Freunde mit aussergewöhnlichen Ansichten überraschen, dann könnte Ihnen Free 3D Photo Maker dabei helfen. Das Programm verschmilzt Bilder zu 3D-Werken.

Tool 19: FotoSketcher

Tool 19: FotoSketcher
Auch dieses Programm verwandelt Bilder in ungewöhnliche Kunstwerke. Per Klick werden daraus Gemälde, Zeichnungen oder Skizzen. Das Ergebnis ist verblüffend.
Hier können Sie FotoSketcher downloaden.

Tool 20: Picture-Shark

Tool 20: Picture-Shark
Sie wollen Ihre Fotos schützen? Das kostenlose Programm Picture-Shark fügt bei Bildern Logos und Wasserzeichen ein.



Kommentare
Avatar
Masche
12.05.2011
es gibt doch nichts besseres als Adobe Photoshop... War das jetzt OT gemeint? Es geht doch im Artikel um Gratisprogramme!

Avatar
baer64
12.05.2011
Da gibt's aber noch mehr und noch bessere Ein guter Beitrag, aber da gibt's noch mehr und noch bessere Tools, als die Hier abgebildeten. Hier meine Empfehlung, wenn man mit einfachen mitteln und mit wenig Kosten die eigenen Bilder auf dem PC bearbeiten will: - PhotoScape (www.photoscape.org) -> Die Bedinung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Bildbearbeitungsmöglichkeiten sind einfach genial und dazu noch Kostenlos (Leider nur 32Bit). - Zomer Photo Studio (free.zoner.com) -> Ein sehr gutes Bildverwaltungstool vergleichbar mit ACDSee, aber kostenlos. Nach dem ich das Tool eine Woche getestet habe, habe ich mir gleich die sehr günstige 64bit Vollversion gekauft. Das Tool hat klasse Funktionen wie HDR, Panorama, Webbildergallery und und und... Für mich die bessere Alternative statt dem teureren Adobe Lightroom. Kennt noch jemand anders andere gei... Bildbearbeitungstools (vorzugsweise 64Bit)?