News
07.12.2017, 09:05 Uhr
Über 77 Prozent aller Webseiten tracken Besucher
Eine Studie bringt es an den Tag: 79 Prozent aller Websites tracken die Surfer. Dabei landen die abgesaugten Daten meistens bei Google und Facebook.
Laut einer gemeinsamen Studie des Anbieters von Anti-Tracking-Software Ghostery und des Anbieters von Browser- und Suchmaschinentechnologie Cliqz sind weltweit auf 77,4 Prozent aller Websites (Unique Domains) Tracker vorhanden, die Daten über das Verhalten von Internetnutzern erfassen. Auf acht von zehn Websites werden Nutzer also durch dritte Unternehmen ausgespäht.
Am verbreitetsten sind der Studie zufolge die Tracking-Skripte von Google (60,3 Prozent der Seitenaufrufe) und Facebook (27,1 Prozent). Darüber hinaus identifizierte Ghostery Tausende weiterer Tracking-Skripte, die ein Risiko für die Privatsphäre darstellen und die Ladezeiten von Websites verlängern. Auf den meisten Seiten sind gleich mehrere Tracking-Skripte aktiv. So erheben auf ungefähr 10 Prozent der Websites beziehungsweise bei 15 Prozent der Seitenaufrufe zehn oder mehr Unternehmen (Unique Tracking Domains) Daten.
Nächste Seite: Weitere Erkenntnisse der Studie
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.