In eigener Sache 24.08.2016, 09:41 Uhr

WLAN-Router: rekordverdächtig bei Tempo, Reichweite und Preis

Die jüngste Riege der Hochleistungs-Router bietet viel Hub unter ihrer Haube. Endlich sollen dank neuer Technologien Datenübertragungsraten möglich sein, die eine kabelgebundene Lösung sogar übertreffen. Im grossen PCtipp-Test können aber nicht alle Modelle dieses versprochene Tempo halten.
Die Netzwerkspezialisten rüsten auf - und wie: Ihre neuen Elite-Router sind die Multimediazentralen im Heimnetzwerk: Sie bieten bis zu acht Ethernet-Ports, lassen sich zum Profi-Netzwerkspeicher (NAS) oder zur zentralen Druckerstation ausbauen und funken auf mehreren Datenkanälen gleichzeitig mit bis zu 2400 Gigabit pro Sekunde. Damit liegt ihr Tempo - zumindest in der Theorie - um knapp das 2,5-Fache über einem klassischen, kabelgebundenen Gigabit-Netzwerk. Dieses Ausstattungsfeuerwerk und Rekordtempo hat allerdings auch einen horrenden Gerätepreis von bis zu 470 Franken zur Folge.
Das neue Heft - digital via App oder gedruckt am Kiosk erhältlich
Wie der PCtipp-Test zeigt, gibt es in der Praxis ausserdem enorme Tempounterschiede von bis zu 20 Prozent. Somit ist nicht jeder Highspeed-Netzwerkknoten auch sein Geld wert. Wer das richtige Gerät wählt, kann ausserdem viel Geld sparen.

Schon im Preissegment unter 200 Franken finden sich sehr brauchbare Modelle, die den teuersten High-End-Routern beim Tempo und der Ausstattung problemlos Paroli bieten. Hier machen Firmen wie TP-Link und ZyXEL mit ihren brandneuen WLAN-AC-Modellen mächtig Druck.

Günstige Alternativen

Das PCtipp-Testlabor hat in der aktuellen Ausgabe 9/2016 sieben WLAN-AC-Router zwischen 150 und 470 Franken ausführlich getestet und zeigt auf, was die Geräte in der Praxis tatsächlich leisten. Geprüft wurden die Geräte bezüglich ihrer Bedienung, dem App-Support, der Ausstattung und dem Tempo.
Das neue Heft erhalten Sie ab sofort am Kiosk oder als E-Paper:
Zum Inhaltsverzeichnis
Ausserdem in dieser Ausgabe:
  • Abobonus-Spezialpreise für Werkzeugkoffer, Gin-Set und Gadgets
  • Perfekte Mailübersicht in MS Outlook
  • Update für Windows 10
  • 7 neue Ultrabooks im Härtetest
  • Wettbewerbspreise im Gesamtwert von über 4000.- Franken

Das aktuelle Heft PCtipp 9/2016 digital via PCtipp-E-Paper-App:
Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
12.09.2016
Hallo kut Es gibt sicher ein paar Ausnahmen von Providern, die dem Kunden die Modem/Routerwahl überlassen. Und viele andere, deren untaugliche Zwangs-Modems/Router sich in den Bridgemodus schalten lassen, damit man ein richtiges Gerät anhängen kann. Funktioniert aber zugegebenermassen so leider nicht z.B. bei Swisscom, wenn man Swisscom-TV verwendet. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
POGO 1104
12.09.2016
Eigentlich ist der Markt in der CH für WLAN-Router verschwindend klein. Weder die Swisscom-Router noch die Sunrise Router lassen sich bridgen. Wie es mit der neuen UPC-Connect-Box ausssieht, weiss ich nicht... Was eigentlich ein Riesen Markt ist, sind gute WLAN-Access-Points! Aber das Angebot ist seit Jahren! sehr überschaubar.... Gut, inzwischen, kann man den einen oder anderen WLAN-Router in des Acces-Point-Modus schalten, aber afaik immer noch nicht viele....

Avatar
Nebuk
12.09.2016
Ich hoffe schon lange, dass die Damen und Herren in Bern endlich mal diesen Routerzwang (wie seit 1.8.2016 in DE) unterbinden.