News 29.07.2011, 10:43 Uhr

30 Jahre DOS

Das Microsoft Disk Operating System (MS-DOS) erblickte vor drei Jahrzehnten das Licht der Computerwelt. Ein kurzer Rückblick.
Im Juli 1981 hatte Microsoft dem Entwickler des einstigen QDOS die Rechte an selbigem abgekauft. Kurz darauf erschien es als PC-DOS 1.0 auf IBM-Rechnern.
«Ein Phänomen wie Windows wäre ohne MS-DOS wohl später und vielleicht in anderer Form gekommen», summiert Claudio Okrina, Gründer des österreichischen Computermuseums, die Bedeutung des Betriebssystems als Vorläufer und langjährigen Windows-Unterbau. «MS-DOS konnte sich beachtliche 20 Jahre aktiv halten.»
Die 1999 veröffentlichte Millenium Edition war die letzte Windows-Ausgabe, die noch auf DOS gesetzt hatte. Während die ersten Ausgaben von Windows kaum mehr als grafische Benutzeroberflächen für das über Kommandozeile zu bedienende System waren, blieb es im Verlauf bis zu Windows 98 ein fundamentaler Bestandteil. Mit Windows ME bzw. der MS-DOS Version 8.0 verlor der Oldie seine Eigenständigkeit. Seit Windows XP ist das Kapitel DOS für Microsoft abgeschlossen.
Auf der nächsten Seite gehts weiter...

Doch bis zu seinem Verschwinden aus dem Computeralltag ...

Doch bis zu seinem Verschwinden aus dem Computeralltag setzte die Software zahlreiche Massstäbe. Dank der Allianz von Microsoft und IBM - und auch gutem Marketing geschuldet - vermochte man das damals im Businessbereich etablierte CP/M zu verdrängen und sich auch gegen dessen Nachfolger durchzusetzen. Zusammen mit IBMs PC-Architektur wurde, auf Basis erfolgreicher Lizenzierungsstrategien ein Hard- und Softwarestandard geschaffen, der noch lange Zeit das Bild des «typischen PCs» prägen sollte. «Rückblickend betrachtet war Microsoft zur richtigen Zeit am richtigen Ort», so Okrina.
Ohne DOS kaum denkbar: Die PC-Revolution
So stieg MS-DOS bis zum Ende der Achtziger zum Marktführer auf, und wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessert und erweitert. Die im März 1983 erschienene Version 2.0 beherrschte erstmals die Verwaltung von Unterverzeichnissen und konnte Gerätetreiber laden, womit es leichter war, neue Hardware an den Rechner anzuschliessen. Zwei Jahre später konnte die Ausgabe 3.1 mit Netzwerkunterstützung glänzen. Die 1991 herausgebrachte Version 5.0 beherrschte die Undelete-Funktion und lieferte erstmals den später populären QBasic-Interpreter mit.

Mit Version 7 wurde DOS anno 1995 zum Bestandteil von Windows, blieb aber eigenständig lauffähig. Die folgende Ausgabe 7.10 unterstützte das FAT32-Dateisystem und Partitionen über zwei Gigabyte an Grösse. Sie gilt als die am weitest entwickelte Version.
Auf der nächsten Seite gehts weiter...

Nachleben in der Nische

Nachleben in der Nische
DOS ist noch heute im Einsatz, wie hier auf einem Computer der US-Navy
Doch ganz tot ist der alte Riese auch heute nicht. So führt das System in der Industrie ein Nischendasein, etwa im Bereich der Steuerungstechnik. Okrina: «Es gibt einfach Einsatzgebiete, wo keine windowstauglichen Programme als Alternative bereit stehen oder diese Lösung ganz einfach ausreicht.»
Auch über Emulatoren wie die DOSBox kommt das Betriebssystem nach wie vor zur Anwendung, denn viele alte Software-Perlen verweigern auf Windows 7 und Co. den Betrieb.
Text: Georg Pichler, pressetext.com



Kommentare
Avatar
Tojan
30.07.2011
Das gute alte DOS Vorerst vielen Dank für den sehr gut abgefassten Beitrag. Ich mag mich noch erinnern, dass ich einen DOS-Kurs zusammen mit meiner damals 15-jährigen Tochter besuchte. Für die junge Dame war dies ein Schritt in die PC-Welt; und für mich ein Argument, meine Frau für einen PC-Kauf zu begeistern... Tojan