News
24.03.2015, 13:52 Uhr
Windows 10 für Smartphones - Das bringt die neue Version
Die Vorabversion von Windows 10 für Smartphones lässt sich auf einigen Lumia-Modellen bereits installieren. Grund genug, sich die neuen Funktionen einmal näher anzuschauen.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserer Schwesterpublikation «Computerwoche.de» veröffentlicht.
Im Vergleich zum aktuellen Windows Phone 8.1 bringt Windows 10 for Smartphones einige Neuerungen mit. Alle kommenden Funktionen sind derzeit in der Preview von Windows 10 for Smartphones noch nicht enthalten. Microsoft will diese mit der Zeit nachreichen, ganz ähnlich wie bei der Desktop-Version von Windows 10. Aber die Preview-Version zeigt bereits ganz gut, wo die Reise bei Microsofts-Plattform-Strategie in Sachen Betriebssystem hingeht.
Windows 10 for Smartphones selbst testen
Microsoft stellt eine Liste der Geräte zur Verfügung, auf denen sich Windows 10 for Smartphones bereits jetzt installieren lässt. Für die Installation müssen Sie die Windows-Insider App auf dem Store installieren und sich am Windows-Insider-Programm anmelden. Danach haben Sie die Möglichkeit Windows-Updates zu installieren. Diese installieren Sie über die normale Update-Funktion.
Auf vielen Geräten sind ein bis zwei Updates notwendig, bevor die Aktualisierung zu Windows 10 for Smartphones auf den Geräten erscheint. Denn die Aktualisierung ist nur möglich wenn auf dem Endgerät Windows Phone 8.1 Update 1 installiert ist.
Haben Sie auf dem Gerät produktive Daten, sollten Sie Ihr System erst sichern. Microsoft stellt dazu das Windows Phone Recovery Tool zur Verfügung.
Die Neuerungen von Windows 10 for Smartphones
Nach der Aktualisierung zu Windows 10 for Smartphones sieht die Oberfläche zunächst so aus, wie beim Vorgänger Windows Phone 8.1. Erst bei einem Blick in die Einstellungen sind die Neuerungen zu sehen. Microsoft hat dazu auch das Einstellungsmenü überarbeitet und einfacher gestaltet. Die Einstellungen sind in der Preview-Version übrigens unter «Settings» zu finden.
Über den Bereich Personalisierung\Hintergrund lässt sich ein Hintergrundbild für den ganzen Bildschirm festlegen und die Option aktivieren, dass mehr Kacheln auf der Startseite angezeigt werden. Aktuell sind noch nicht alle Funktionen integriert. Microsoft plant bis zur Fertigstellung von Windows 10, dass sich die Kacheln auch transparent anzeigen lassen und das Hintergrundbild so mehr in den Vordergrund rückt. Ausserdem sollen weitere Optionen für das Anpassen der Oberfläche integriert werden sowie eine weitere Kachelgrösse, die über die ganze Breite des Bildschirms gehen soll.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Das Menü und Mehr Interaktion im Nachrichten-Center
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.