YouTube Podcast 31.03.2022, 11:47 Uhr

YouTube plant Portal für Podcasts

YouTube will auf den Podcast-Hypetrain aufspringen und hat auch schon konkrete Pläne.
(Quelle: YouTube)
Nein, eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht. Allerdings haben Berichte und Gerüchte vermuten lassen, dass YouTube auch von der massiven Nachfrage nach Podcasts profitieren möchte. Nun scheinen die Pläne konkret zu werden. Eine im Netz aufgetauchte Präsentation bietet Einblicke in den Podcast-Plan von YouTube.
Konkret hat das Portal PodNews eine angeblich 84-seitige Präsentation erhalten, die sich an Podcast-Verleger richtet. Die Präsentation zeigt, was YouTube für Verleger und Hörer gleichermassen auf Lager hat. Dies beinhaltet sowohl das Hochladen von Podcasts wie auch RSS-Feeds speziell für den gesprochenen Hörgenuss. Zu den neuen «Such- und Entdeckungstools» gehören eine Podcast-Landingpage und eine Podcast Such-Engine. Dies soll dereinst unter youtube.com/podcasts (oder podcasts.youtube.com) zu finden sein.
Natürlich soll die ganze Geschichte auch monetarisiert werden können: YouTube plant offenbar, Audio-Werbungen anzubieten – zunächst von Google, später auch von Drittparteien. Die konkrete Aufteilung ist aber noch unklar, das YouTube-Video-Modell ist jedoch naheliegend. Auch Tools für Traffic- und Hörermessung sollen angeboten werden. Man darf also gespannt sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren