Tipps & Tricks
25.07.2001
Domain reserviert - Was nun?
Nachdem die Gebühren bei Switch reduziert worden sind, habe ich mich entschlossen, eine eigene Homepage mit nicht kommerziellem Inhalt zu entwickeln. Aus diesem Grund habe ich meine eigene Domain reservieren lassen, welche momentan noch inaktiv ist. Ich beabsichtige, meine Homepage mittels MS Frontpage zu gestalten. Nun ist meine Frage, was ich als nächstes zu tun habe, sobald meine Homepage in etwa fertig ist. In einem Buch habe ich gelesen, dass ich nun einen Provider suchen muss, der Web-Hosting anbietet (bin jetzt bei Sunrise freesurf). Haben Sie mir Tipps, wie ich das am besten anstelle? Oder gibt es kombinierte Angebote von Providern, welche einem den Internetzugang ermöglichen und Speicherplatz für die eigenen Homepage zur Verfügung stellen - und das zu einem vernünftigen Preis. Und wie läuft das ganze technisch ab mit der ganzen Aufschaltung bzw. was muss ich tun, wenn ich meine Homepage soweit fertig habe?
weiterlesen
Tipps & Tricks
24.07.2001
MP3 ID ändern
Gibt es ein Programm, mit dem ich den ID3-tag einer MP3-Datei ändern kann ?
weiterlesen
Tipps & Tricks
24.07.2001
MP3 in MIDI konvertieren?
Ich möchte mp3s ins Midi-Format umwandeln. Ist das möglich?
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.07.2001
Makro-Aufzeichnung unterbrechen / VBALISTE.XLS
Im letzten PC-tip 7/01 publizieren Sie eine Reihe von Makros die Sie zum Download anbieten. Leider fehlt meines Erachtens im ganzen Artikel ein Hinweis auf «Hilfe beim Erstellen eines Makros». In Excel wie auch in Word 2000 habe ich für meinen eigenen Gebrauch viele Makros aufgezeichnet. In frühreren Versionen von Excel und Word sowie in anderen Programmen konnte man beim «Aufzeichnen» der Befehlsfolgen, die Aufzeichnung Unterbrechen und anschliessend wieder an diesem Punkt weiterfahren. Als Beispiel in Excel: Ich möchte das Fenster «Namen Definieren» mittels eines Makros öffnen, um darin eine Übersicht der bisher definierten Namen mit Angabe der Zellbereiche zu erhalten. Also zeichne ich ein Makro auf: Einfügen/Name/Definieren, - und jetzt kann ich die Aufzeichnung nicht abschliessen oder pausieren. Wie lässt sich dies bewältigen? Übrigens: In Excel 5.0 konnte ich mich noch mit einer Reihe von Befehlen aus der vbaliste.xls behelfen. In Excel 2000 sind nun aber die Makrobefehle englisch, und dies mit «unerfindlichen» Übersetzungen. Gibt es eine analoge vbaliste.xls in englisch? Dies wäre wenigstens eine Hilfe, obschon viel mühsamer als das «unterbrechen können» beim Aufzeichnen eines Makros.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.07.2001
Abstand der Standard-Tabstopps verkleinern
Wie können in Word die Tabstops im Lineal in feineren Abständen eingestellt werden? Natürlich benutze ich auch die Tabulatoren, aber manchmal wäre das Gewünschte auch sehr nützlich.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.07.2001
Menü-Animation ausschalten
Wenn ich in der Menüleiste ein Menü anklicke, wird das Pulldown-Fenster immer langsam aufgerollt. Lieber hätte ich, dass das Fenster sofort aufgeklappt wird, damit man nicht jedesmal eine unnötige Verzögerung abwarten muss.
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.07.2001
Lautstärkenunterschiede bei MP3 Songs anpassen
Problem: Ich habe aus meiner CD-Sammlung viele verschiedene Songs auf den Personal Jukebox MP3 Player abgespeichert. Nun gibt es Lautstärkenunterschiede beim abspielen. Die älteren CD's werden leiser wiedergegeben als die neueren. Gibt es softwaremässig etwas, mit dem ich alle Songs auf die gleiche Lautstärke bringen kann?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.07.2001
Oulook Express verweigert Start: MSIMN-Fehler in MSOE.DLL
Auf meinem PC mit Windows 98SE lässt sich Outlook Express nicht mehr starten. Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung: «MSIMN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSOE.DLL». Was nun?
weiterlesen
Tipps & Tricks
17.07.2001
AntiVir fand Joke.IconDance-Virus
Auf meinem PC mit Windows ME ist Norton Antivirus 2000 installiert. Heute habe ich das Antivirusprogramm AntiVir 9x installiert und einen Virusscan gemacht. Prompt wurde ein Virus Namens Joke.Win32 Ikon Dance gemeldet. Erstaunlicherweise zeigt mir Norton Antivirus 2000 diesen Virus nicht an. Ist es ein Fehlalarm?
weiterlesen
Tipps & Tricks
15.07.2001
Anhänglicher Delwin-Bootsektorvirus
Ich plage mich mit dem Delwin Boot-Virus herum. Mein Virenprogramm schlug Alarm bei der Datei krnl386.exe. Da man diese ja nicht einfach löschen kann, habe ich mir eine Kopie von einem virenfreien Rechner gemacht. Leider war diese nach dem nächsten booten scheinbar auch infiziert. Ich entschied mich kurzerhand für eine Neuinsallation. Mit FDISK gelöscht, dann die Platte formatiert. Mit einer virenfreien Bootdisk gebootet und gescannt - der Speicher war immer noch vom selben Virus verseucht, also muss der Bootsektor der betroffen sein. Das bestätigte sich, nachdem ich die Platte abgeklemmt habe und kein Virus im Speicher mehr war. Der «Unsinn» ist, dass meine beiden Virenscanner (McAfee und Antivir) jegliche Dienste verweigern, wenn der Speicher noch verseucht ist. Wenn ich die Platte dran habe, dann ist er immer verseucht, auch wenn ich von einer virenfreien Diskette boote! Ich habe keine Optionen mehr. Irgendwie muss ich den Bootsektor wiederherstellen können. Die Platte ist in zwei Partitionen aufgeteilt, aber sie hat doch nur einen Bootsektor, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen kleinen Tipp geben könnten.
weiterlesen