Tipps & Tricks 29.08.2022, 10:40 Uhr

SBB Preview: Mitreisende erfassen

Das derzeitige Design der SBB-Preview-App soll demnächst für die reguläre SBB-Mobile-App übernommen werden. So erfassen Sie Mitreisende.
Die SBB-Preview-App Ende August 2022
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Im Juni dieses Jahres brachten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein grosses Update für ihre SBB-Preview-App (Android, iOS). Das ist jene SBB-Applikation, in der Nutzerinnen und Nutzer neue Funktionen testen können, bevor sie dann in die reguläre SBB-Mobile-App integriert werden. Das neue Design soll schon bald übernommen werden, denn es hiess, im Herbst 2022 soll es so weit sein.
Wenn Sie in der SBB-Preview-App Mitreisende erfassen möchten, geht das folgendermassen:
  1. Öffnen Sie die SBB-Preview-App.
  2. Loggen Sie sich ein, falls nicht schon geschehen.
  3. Unten rechts finden Sie den Profil-Button.
  4. Hier gehts zu Mitreisende.
  5. Tippen Sie auf die Schaltfläche Mitreisende:n erfassen.
  6. Hier werden Vorname, Nachname und Geburtsdatum erfasst. Sie können auch wählen, ob die Person ein Halbtax-Abo oder GA besitzt oder ob kein Abonnement vorhanden ist. Auch Verbund-Abos können unten erfasst werden.
  7. Tippen Sie auf Speichern.
Wie die SBB-Preview-App sonst aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Hinweis: Dies wurde mit einem Android-11-Smartphone und der SBB-Preview-Version 1.1.0.10.master durchgeführt.
Update 30.08.22: Hunde und Velos als «Mitreisende» zu erfassen wird nach heutigem Stand bis spätestens im Frühjahr 2023 möglich sein, heisst es auf Anfrage seitens SBB.



Kommentare
Avatar
Jo-Braun
29.08.2022
ich fahre regelmäßig Zug mit meinem Hund, habe mein 1/2 Tax Abo und Kreditkarte in der App hinterlegt und löse mein Billett auch über die App. Kann ich meinen Hund auch als Mitreisenden erfassen und kann ich das Billett des Hundes auch mit meinem mit der App lösen?

Avatar
re460
30.08.2022
ich fahre regelmäßig Zug mit meinem Hund, habe mein 1/2 Tax Abo und Kreditkarte in der App hinterlegt und löse mein Billett auch über die App. Kann ich meinen Hund auch als Mitreisenden erfassen und kann ich das Billett des Hundes auch mit meinem mit der App lösen? Ich habe unseren Ferienhund als Mitreisender mit virtuellem Halbtaxabo eingetragen und ein Ticket gelöst. Probleme sollte es damit ja nicht geben, da ein Hund immer zum halben Preis mitfährt. In eine Kontrolle bin ich damit jedoch noch nicht gekommen ;). Ich verwende jedoch die aktuelle SBB-App und nicht mehr die Previev-App, da diese einige für mich wichtige Dinge (noch) nicht anbietet.

Avatar
Claudia Maag
30.08.2022
ich fahre regelmäßig Zug mit meinem Hund, habe mein 1/2 Tax Abo und Kreditkarte in der App hinterlegt und löse mein Billett auch über die App. Kann ich meinen Hund auch als Mitreisenden erfassen und kann ich das Billett des Hundes auch mit meinem mit der App lösen? Auf Nachfrage hiess es seitens SBB: Hunde und Velos als «Mitreisende» zu erfassen wird nach heutigem Stand bis spätestens im Frühjahr 2023 möglich sein. Liebe Grüsse, Claudia

Avatar
Jo-Braun
12.09.2022
besten Dank für euere Hinweise