Kaum bekannte Features 11.03.2021, 07:30 Uhr

Die Farbpipette im Firefox

Kennen Sie eigentlich schon die praktische Farbpipette im Mozilla Firefox? Mit ihr können Sie pixelgenau eine ganz bestimmte Farbe von einer Webseite herauspicken.
(Quelle: PCtipp.ch)
Manche Werkzeuge in einem täglich genutzten Programm fallen einem kaum ins Auge, obwohl sie doch sehr praktisch sind. Da wäre im Webbrowser Mozilla Firefox zum Beispiel die Farbpipette.
Öffnen Sie im Firefox oben rechts das Drei-Striche-Menü und darin den Menüpunkt Web-Entwickler. Darin entdecken Sie bereits die Farbpipette.
Da ist sie ja, die Farbpipette
Quelle: PCtipp.ch
Klicken Sie drauf, verwandelt sich der Mauszeiger im Firefox-Fenster in eine Lupe, mit der Sie auf der Webseite herumfahren können. Im runden Lupenbereich sehen Sie eine starke Vergrösserung der Stelle, an der sich der Mauszeiger gerade befindet. Der Farbcode des gerade angepeilten Pixels wird darunter dargestellt, in unserem Beispiel ist es das PCtipp-Blau #6397cd.
Per Firefox-Farbpipette pixelgenau einen bestimmten Farbcode kopieren
Quelle: PCtipp.ch
Klicken Sie den Pixel der gewünschten Farbe an, kopiert Firefox den Farbcode in die Zwischenablage und quittiert diese Aktion mit einem kurzen Vermerk «Kopiert!». Was machen Sie nun mit dem kopierten Farbcode? Sie könnten zum Beispiel Ihren Desktop entsprechend einfärben, die Farbe für Elemente in Microsoft Office verwenden oder sie in einer Bildbearbeitung benutzen. Wie Sie die HEX/HTML-Farbcodes in RGB-Farben umrechnen können (oder umgekehrt), lesen Sie hier.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.