Tipps & Tricks 12.07.2011, 07:00 Uhr

Google+: 5 Tipps zum Schutz der Privatsphäre

Das soziale Netzwerk von Google will gegenüber Facebook mit einem verbessertem Schutz der Privatsphäre punkten. Wir zeigen fünf Tipps, wie das in der Praxis funktioniert.
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen 5 nützliche Tipps zum Schutz der Privatsphäre in Google+ vor.
Tipp 1: Keine E-Mails von Fremden
Oben rechts das Zahnradsymbol aufklappen, «Google+-Einstellungen» anklicken, dann links «Profil und Datenschutz» wählen. Klicken Sie rechts neben «Öffentliche Profilinformationen» auf den Button «Sichtbarkeit im Profil bearbeiten». Im linken Bereich klicken Sie unterhalb des Bildes auf das grau dargestellte «E-Mail senden». Stellen Sie sicher, dass «Andere können mir über einen Link auf meinem Profil E-Mails schicken» deaktiviert ist.
Auf der nächsten Seite: Kein erneutes Teilen zulassen

Kein erneutes Teilen zulassen

Tipp 2: Kein erneutes Teilen zulassen
Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Bekannten Ihre Google+-Inhalte wiederum mit deren Bekannten teilen, gehen Sie so vor: Posten Sie Ihren Link, Ihr Bild oder Ihre Nachricht an die passenden Kreise. Anschliessend klappen Sie in der ersten Zeile der Nachricht ganz rechts das kleine Menü auf und wählen «Erneutes Teilen deaktivieren».
Auf der nächsten Seite: Benachrichtigungsspam deaktivieren

Benachrichtigungsspam deaktivieren

Tipp 3: Benachrichtigungsspam deaktivieren
Oben rechts das Schraubenschlüssel-Icon aufklappen und die «Google+ Einstellungen» öffnen. Allenfalls links noch zum Bereich «Google+» wechseln. Hier die Optionen deaktivieren, zu denen Sie keine E-Mail-Benachrichtigung mehr wollen.
Auf der nächsten Seite: Daten exportieren

Daten exportieren

Tipp 4: Daten exportieren
Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse und gehen Sie zum Punkt «Kontoeinstellungen». Öffnen Sie den Bereich «Datensicherung» und laden Sie die gewünschten Daten herunter.
Auf der nächsten Seite: Account löschen

Account löschen

Tipp 5: Account löschen
Sollten Sie doch mal genug von Google+ haben, gibt es drei Möglichkeiten:
a) Ändern Sie die Sichtbarkeit Ihres Profils, indem Sie in Google+ auf Ihr Profil-Icon klicken. Klicken Sie auf den Button «Profil bearbeiten». Bei «Über mich» klicken Sie jeden Eintrag an und legen die Sichtbarkeit z.B. auf «Nur für Sie» fest.
Auf der nächsten Seite: Weitere Wege, den Account zu löschen

Weitere Wege, den Account zu löschen

b) Alternativ können Sie auch die Google+-Funktionen abschalten, sprich, Ihr Profil mitsamt Ihren Posts und Kreisen löschen. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen oder Ihre Mailadresse und gehen zu den «Kontoeinstellungen». Gehen Sie allenfalls im linken Teil noch zu «Kontoübersicht». Benutzen Sie den Link «Profil löschen und damit verbundene soziale Funktionen entfernen».
c) An der gleichen Stelle können Sie als dritte «Entgooglungs-Aktion» sogar gleich das ganze Konto löschen. Sie finden an der gleichen Stelle den Link «Konto schliessen und alle damit verknüpften Dienste und Informationen löschen». Suchen Sie zum gleichen Thema auch Informationen in der Google Hilfe. Mit den Suchbegriffen «Google Konto löschen» werden Sie sofort fündig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.