Tipps & Tricks 12.10.2011, 10:07 Uhr

Praxis: Das iPhone als Fernsteuerung

Mit den richtigen Apps und dem passenden Zubehör wird das iPhone schnell zur Universal-Fernbedienung für alle möglichen Geräte.
Von der Kamera über das GPS-Navi bis hin zum Radio: Die Gerätetypen, die vom iPhone ersetzt werden können, sind längst Legion. Das smarte Apple-Handy hilft sogar, mit dem Chaos bei den Fernbedienungen aufzuräumen. Dazu stehen verschiedene Lösungsansätze zur Auswahl. Wir zeigen, welche Produkte sich in den eigenen vier Wänden einsetzen lassen.
Schluss mit den vielen Fernbedienungen auf dem Couchtisch. Ein Gerät genügt: iPhone
Bevor wir auf die Details zu sprechen kommen, sollte aber erwähnt werden, dass die Ergonomie des iPhones bei den Fernsteuerungen ausnahmsweise einen Kompromiss darstellt. Zwar ermöglicht dessen Touchscreen ein zügiges und elegantes Arbeiten unterwegs – doch wenn in einem abgedunkelten Raum eine bestimmte Taste getroffen werden soll, wird der Touchscreen zum Hindernis. Statt eines blinden Ertastens mit den Fingern muss das Auge den virtuellen Knopf auf dem Display suchen. Wenn Sie das nicht stört, dürfen Sie sich auf einige elegante Lösungen freuen. Denn mit dem iPhone-Touchscreen lassen sich massgeschneiderte Fernbedienungen zusammenstellen, was mit Hardware-Tasten nicht möglich ist.
Auf der nächsten Seite: Infrarot und Sender fürs iPhone



Kommentare
Avatar
atom
12.10.2011
...Die wichtigsten Funktionen einer FB müssen blind bedient werden können ansonsten ist eine solche schlicht und einfach nur mühsam und untauglich (vor allem beim TV)... Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist mühsam, wenn man ständig aufs Display schauen muss, wenn man etwas bedient.