Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Bilder in WhatsApp oder Signal verpixeln

In WhatsApp (nur auf dem iPhone) und im Signal-Messenger lassen sich Bildteile vor dem Senden verpixeln.
© (Quelle: PCtipp.ch)

Gesichter, Autonummern und dergleichen möchte man vor dem Versenden eines Bildes vielleicht noch kurz verpixeln. Im Messenger Signal ist dies unter Android und iOS möglich, in WhatsApp klappt das nur auf dem iPhone.

So gehts in Signal

Zum Beispiel in Signal verfassen Sie eine Nachricht und tippen aufs Plus-Symbol, um ein Bild auszuwählen. Anschliessend tippen Sie oben aufs runde Pixel-Symbol, das fast wie ein karierter Fussball aussieht. Malen Sie mit dem Finger über die Bereiche, die verwischt werden sollen. Mit dem Schalter Gesichter verwischen versucht die App automatisch Gesichter zu finden und zu verwischen. Sobald Sie mit dem Resultat zufrieden sind, tippen Sie oben rechts aufs Häkchen-Symbol und können die Nachricht verschicken. Der Empfänger erhält das bearbeitete Bild.

«Verpixeln» ist in Signal eher ein Verwischen, funktioniert aber bei diesem Bild einer Beispiel-QR-Rechnung bestens

© Quelle: PCtipp.ch

Weitere Tipps zu Signal finden Sie z.B. hier.

So gehts in WhatsApp

Das konnte die Autorin mangels iPhone nicht selbst ausprobieren. Es ist offenbar so, dass die Funktion in der WhatsApp-Version für Android auch nach Jahren immer noch fehlt. Falls Sie ein iPhone haben, sollte es in WhatsApp laut Beschreibungen wie folgt klappen: Öffnen Sie den Chat, in dem Sie ein verpixeltes Bild versenden wollen. Öffnen Sie das Bild. Tippen Sie oben rechts aufs Stift-Symbol, das eine Farbskala anzeigt. Fahren Sie mit dem Finger in der Farbskala ganz nach unten, finden Sie dort auch das Pixelmuster. Wenn Sie dieses halten und etwas nach links ziehen, werden die Pixel etwas grösser. Mit diesem Malwerkzeug ausgestattet, verwischen Sie nun die gewünschten Bereiche auf dem Bild. Anschliessend tippen Sie aufs Senden-Symbol.

Kommentare

Messaging WhatsApp Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Marktforscher sehen das Ende von 4G am Horizont
Analysten rechnen damit, dass schon in wenigen Jahren in den ersten Ländern die heute noch so wichtige 4G-Technik abgeschaltet werden kann. Für IoT-Geräte könnte es bis dahin 5G-basierte Übergangstechnologien geben.
3 Minuten
27. Apr 2026
Statistik zur Fernmeldeüberwachung
Rückgang der Wachstumsdynamik bei Überwachungsmassnahmen
Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) haben im Jahr 2025 beim Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF) insgesamt etwa 40 Prozent mehr Überwachungsmassnahmen angeordnet als im Vorjahr. 
3 Minuten
28. Apr 2026
Abobonus
Notebook-Ständer onit ROTORVENT F02016 für 29.90 Franken
PCtipp-Abonnenten sparen 10 Franken! Bei diesem Abobonus können Abonnenten des PCtipp exklusiv den Notebook-Ständer onit ROTORVENT F02016 für bloss 29.90 Franken bestellen. 
2 Minuten
27. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare