Tipps & Tricks 24.03.2011, 10:09 Uhr

Gratis: Optimieren Sie Ihr Notebook (1/2)

Wir präsentieren Ihnen insgesamt 14 kostenlose Anwendungen, die sich positiv auf Sicherheit, Laufzeit, Funktionsumfang und Leistung Ihres Notebooks auswirken.
Notebooks brauchen eine andere Software-Ausrüstung als Desktop-Rechner: Wichtig sind Programme, die wenig Ressourcen verbrauchen, den Akku schonen und die Mobilität erhöhen. Auch punkto Sicherheit stellen sich andere Bedürfnisse: Ein Laptop kann verloren gehen oder gestohlen werden. Heikle Daten müssen also besonders gut abgesichert werden.
Der PCtipp stellt Ihnen 14 Gratisanwendungen vor, die auf keinem Notebook fehlen dürfen und das Gerät um viele praktische Funktionen erweitern.
Tipp: Einige der vorgestellten Programme sind übrigens auch für Desktop-PCs praktisch.
Auf der nächsten Seite starten wir mit Prey



Kommentare
Avatar
Black_Wind
25.03.2011
Oder einfach nen PDF Editor zulegen ;)

Avatar
POGO 1104
11.08.2011
Wichtige Egänzung zu "Connectify": Funktioniert nur unter Windows7 - ist leider im Beitrag nicht ersichtlich http://www.pctipp.ch/praxishilfe/55629/gratis_optimieren_sie_ihr_notebook_1_2_p6.html Gruss, o.s.t.

Avatar
schmidicom
12.08.2011
Via AutoRuns für Windows schalten Sie Autostart-Programme ab Und unter Umständen auch wichtige System-Dienste/Treiber. Admiral Bluescreen lässt Grüssen. ;) Aber naja wenigstens gabs ne Warnung dazu. Avira AntiVir ... ein leistungsfähiger Virenschutz ... Wenn dem so wäre hätte ich bei meinem früheren Arbeitgeber, trotz aktuellem und aktivem Avira, nicht so viele verseuchte Computer auf dem Ladentisch gehabt. :( Festplattenverschlüsselung: Professionelle Notebooks unterstützen von Haus aus eine Festplattenverschlüsselung, die beim Aufstarten des Rechners eine Kennworteingabe erfordert. Diese Verschlüsselung ist fast nicht knackbar. Ja das ist sicher eine tolle Sache wenn man bereit ist dafür um einiges tiefer in die Tasche zu greifen. Nur finden es die meisten dann doch wieder nicht mehr so toll wenn sie das Passwort vergessen haben und vom Techniker erfahren das die Daten unwiederbringlich verloren sind. :)