Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Programme in der Taskleiste mit Tastaturkürzel starten

In der Taskleiste befinden sich Verknüpfungen zu Programmen, die wir häufig benutzen. Diese lassen sich nicht nur mit einem Mausklick, sondern bei Bedarf auch mit einem Tastaturkürzel starten.

So können Sie die Taskleisten-Verknüpfungen starten

© (Quelle: PCtipp.ch)

Die Taskleite ist ein vielgenutztes Element unter Windows. Man bringt Verknüpfungen von Programmen an, die man viel benutzt. Beispielsweise den Windows-Explorer, den Browser oder vielleicht Word. Diese lassen sich dann mit einem Mausklick steuern. Falls es aber mal nötig ist, gibt es auch ein Tastaturkürzel.

  1. Starten Sie das Betriebssystem
  2. Drücken Sie die Windowstaste (gedrückt halten)
  3. Drücken Sie nun die Zahl, an deren Position sich das gewünschte Programm befindet (die vorderste Verknüpfung 1, danach 2, 3...bis hin zu 0). Im Beispiel auf dem Einleitungs-Screenshot (oben) wäre z.B. der Windows-Explorer die 1, Chrome die 2 etc.

Aufgepasst: Windows 11 zeigt auf den ersten Positionen standardmässig spezielle Symbole an, wie im folgenden Screenshot die drei Icons zum Desktopwechsel, zu den Widgets oder zum Chat (siehe rote Markierung). Diese sind nicht via Windowstaste+Ziffer startbar. Es klappt jedoch weiterhin mit den rechts davon befindlichen Apps und Programmen, die Sie selbst dort angeheftet haben, siehe Markierung mit Ziffern in Dunkelblau.

Die ersten Icons (hier Desktopwechsel, Widgets und Chat) sind keine klassisch angehefteten Programme, daher sind diese nicht via Windowstaste+Ziffer erreichbar. Es klappt erst mit den nächsten, siehe dunkelblaue Markierung

© Quelle: PCtipp.ch

Hinweis: Dieser Trick funktioniert nicht mit dem Zahlenblock.

Dieser Artikel stammt vom Mai 2020 und wurde auf Windows 11 aktualisiert.

Kommentare

Windows 10 Windows Windows 11 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

KI-Ausschreibung für 57 Mio. Franken von Bundeskanzlei
Die Bundeskanzlei lanciert eine Ausschreibung zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen in den Bereichen Daten und künstliche Intelligenz (KI) für insgesamt 57 Millionen Franken. Die Ausschreibung wurde auf der Plattform für öffentliche Ausschreibungen Simap.ch veröffentlicht. 
2 Minuten
26. Mär 2026
Samsung stellt seine neue Mittelklasse vor
Mit dem Galaxy A37 5G und dem Galaxy A57 5G bringt Samsung die nächste Generation seiner erfolgreichen Mittelklasse nach Deutschland. Die Smartphones bieten umfangreiche KI-Funktionen.
2 Minuten
27. Mär 2026
Hermès-Ladegerät ist teurer als ein iPhone
Das französische Luxuslabel Hermès hat neue drahtlose Ladelösungen für Apple-Geräte ins Programm genommen. Die edlen Produkte sind allerdings eher keine Schnäppchen.
2 Minuten
27. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Mail-Tipps
14 Tricks für Gmail
Googles Mail-Software Gmail kann viel mehr, als nur E-Mails anzuzeigen. Mit den richtigen Einstellungen wird Ihr Posteingang schneller, aufgeräumter – und verzeiht sogar peinliche Sende-Fehler. Unsere 14 Tricks machen Gmail auf dem PC noch effizienter.
8 Minuten
24. Mär 2026
Windows-Tipps
Fehlercodes verstehen
Die Fehlermeldungen von Windows verbergen sich oftmals hinter kryptischen Zahlencodes. Unser Artikel erklärt Ihnen die häufigsten Fehlermeldungen und zeigt auch gleich, wie man die Probleme beseitigt.
8 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare