Testcenter 26.04.2022, 00:01 Uhr

Im Test: Sennheiser Momentum True Wireless 3

Die Ton-Ingenieure von Sennheiser setzen zu ihrem neusten Wurf an: Die Edelserie Momentum wird fortgeführt – der In-Ear Formfaktor der Serie setzte sich schon in der Vergangenheit an die Co-Spitze (zusammen mit Sony). Wie sieht es dieses Mal aus? PCtipp testet.
(Quelle: Sennheiser)

Ausgepackt

«Never touch a running system» heisst ein oft gehörter Spruch. Zumindest bei der Ladeschale hält sich Sennheiser daran. Das edle, graue stoffbespannte Case gleicht seinem Vorgänger bis aufs Haar. Warum auch nicht – mir gefiel es schon beim Momentum TW2 und es tut es noch. Der einzige Unterschied: Satte 28 Stunden Batterielaufzeit lassen sich damit erzielen – 7 Stunden in den Hörern und weitere drei Ladungen im Case, um genau zu sein. Das ist ein erheblicher Fortschritt. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: Rückseitig findet sich ein USB-C-Port fürs Aufladen und daneben der Pairing-Button. Dies klappt problemlos – auch die Batterieleistung hält, was die Medienmitteilung verheisst, Chapeau!
Quelle: Sennheiser
Die Hörer selbst sind ihren Vorgängern in Sachen Form zwar nachempfunden, jedoch ohne die kantige Aussenseite, sondern abgerundet, wie aus einem Guss und in einem dunkleren Grau – in Richtung Anthrazit, während es vorher noch eher silbrig war. Zudem wurde die Passform etwas verändert, sodass die Buds die Gehörgänge besser abdichten. Ausserdem gibts eine IPX4-Zertifizierung, sodass die Hörer Fitness-Center-tauglich sind – und drei Mikrofone wurden verbaut. Letzteres nicht nur für besseren Klang beim Telefonieren, sondern auch, um die Aussengeräusche besser aufzunehmen und mit Gegenfrequenzen vom Gehör fernzuhalten – aktives Noise Cancelling eben. Das Innenleben hat sich freilich mehr weiterentwickelt. AAC, SBC und aptX werden unterstützt, die Latenz auf eine nicht genau definierte Dauer gesenkt. Den täglichen Pendlerverkehr konnten die Momentum True Wireless 3 locker wegstecken. Einzig: Wenn beim Telefonieren der Modus auf Transparenz gestellt wird – und das mache ich immer, da ich sonst meine eigene Stimme nicht höre – werden vor allem wetterbedingte Störgeräusche, wie etwa Wind, relativ stark aufgenommen, was mitunter etwas störend sein kann. Allerdings lässt sich da wohl noch per Firmware-Update Abhilfe schaffen, wie ich vermute.

Klang und Handling

Quelle: Sennheiser
Auch hier hat sich Sennheiser selber optimiert, ohne allerdings komplett neue Wege zu gehen: präzise, natürliche Mitten, detaillierte Höhen und insgesamt eine sehr originalgetreue, zwar nüchterne, aber keineswegs langweilige Klangsignatur. Einzig der Bass war in meinen Ohren (und mit meinem Musikgeschmack) etwas zu wenig präsent. Zum Glück liefert Sennheiser eine starke, kostenlose App mit, deren Download sich wirklich lohnt. Der Equalizer lässt viel Feinjustierung zu, was ebenjenem Bassmangel gute Abhilfe leistet. Wobei es hier stark auf die Musikrichtung ankommt, wie ich im weiteren Testverlauf mit etwas weniger kratzigen, punkigen Klängen feststellen konnte.
Zudem kommt die Touch-Bedienung. Diese lässt sich in der App ebenfalls konfigurieren. So kann man per Berührung zwischen Transparenzmodus und Geräuschunterdrückung wechseln und auch die üblichen Steuerungsroutinen kontrollieren – Play/Pause, Skip/Search und so weiter. Hier gab es keine Verzögerung – mir ist jedenfalls keine aufgefallen – und auch kein Gefummel, die Reaktion der Hörer auf meine Kommandos waren weder zu empfindlich noch zu unempfindlich.

Fazit

Sennheiser überlässt auch in der dritten Generation nichts dem Zufall. Haptisch optimiert, akustisch optimiert und funktionell erweitert. Wir sprechen hier nicht gerade von einem Schnäppchen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 kosten 279.90 Franken und sind ab dem 10. Mai in Schwarz, Weiss und Graphite verfügbar.

Testergebnis

Sound, Akku, App
Etwas dünner Bass bei gewissen Genres

Details:  TW-Kopfhörer, bis zu 27 Stunden Akku, aktive Geräuschunterdrückung, IPX4, AAC, SBC, aptX, drei Mikrofone

Preis:  Fr. 279.90

Infos: 
sennheiser.com



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.