Tests 16.12.2013, 13:24 Uhr

Melectronics-Flyer: Mehr Schnäppchen geht nicht

Von günstig bis High-End: Im Melectronic-Flyer lauern viele Angebote! PCtipp checkt Samsungs 4K-Fernseher, einen rassigen Gamer-PC von HP sowie eine stylishe Kompaktkamera. Plus: alle Flyer-Seiten im Express-Check.
In der Bildergalerie (unten!) präsentiert Ihnen der PCtipp die Weihnachts-Angebote von M-Electronics - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check. Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

4K-Flachbildschirm Samsung UE-55F9080 

  • Wo: in jeder M-Electronics-Filiale und unter www.melectronics.ch
  • Wann: ab sofort, bis zum 23.12. 2013, solange Vorrat reicht
  • Preis: Fr. 2999.- statt Fr. 4499.-
Eher für High-End-User – mit oder ohne Roboterstaubsauger – ein Preis von Fr. 2999.- für einen Einstieg in die 4K-Welt ist gut, wirklich gut. Das Angebot beinhaltet zudem zwei Passiv-Polfilter-Brillen.
Ein gutes 4K-Einstiegsangebot: Der UE-55F9080 von Samsung hat nichts, das man missen würde
Die Ausstattung:
  • Modell: UE-55F9080
  • Bilddiagonale: 55 Zoll (ca. 139,7 cm)
  • Auflösung: 3840 x 2160 Px
  • Tuner: DVB-T/C/S2 (HD) CI+
  • Bildwiederholfrequenz: 1000 Hz CMR
  • Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, Scart, Composite etc.
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Masse: 124,6 (B) x 71,8 (H) x 3,9 (T) cm
  • Zubehör: Smart-Touch-Fernbedienung, zwei 3D-Brillen
PCtipp meint
Der UE-55F9080 ist in Relation auf das Preis-/Leistungsverhältnis eine sehr gute Einstiegsoption in die 4K-Welt. Samsung hat uns schon mehrfach die 4K-Fähigkeiten neuer Geräte demonstriert, dies auch hinsichtlich 4K-Upscaling. Von der Energieeffizienz her rangiert der 4K-Neuling mit Klasse B nicht in der obersten Liga. An Extras stehen sogar Features wie Sprach- und Gestensteuerung zur Verfügung. Puncto Schnittstellen hat der TV alles, was man braucht, inklusive WLAN-Modul.
Fazit
Stellen Sie sich vor dem Kauf einfach die Frage, ob Sie 4K jetzt schon brauchen, denn Full-HD-LED-TVs zu vergleichbaren Ausstattungen sind immer noch um ein Vielfaches günstiger. Andererseits könnte bei der Entscheidungsfindung auch die Frage helfen, ob Sie für Ihr neues Heimkino einen Beamer oder einen ersten 4K-TV bevorzugen würden. Denn bei einem Beamer mit sehr hohen Schwarzwerten werden Sie auch schnell an diese Preisgrenze kommen, wenn nicht drüber. Klar, 4K wird kommen. Im Moment gibt es aber noch keine Blu-rays und Download-Angebote. Konventielle HD-Sender werden aufgrund des Auflösungs- und Seitenverhältnisses besser hochpoliert als bei Full HD: Sie werden den Unterschied auf jeden Fall auf eindrückliche Art wahrnehmen. Bei Fotos in sehr hoher Auflösung ist der Unterschied zu Full-HD-TVs ebenfalls deutlich wahrnehmbar. Bei einem Preis von Fr. 2999.- ist das Angebot unschlagbar im Vergleich zu Konkurrenzangeboten.
Überdies gibts einen Roboterstaubsauger im Wert von Fr. 649 gratis dazu, den wir allerdings nicht näher beurteilen können.

Bildergalerie
Auf Seite 2 gibts Apple-Sachen. Die zehnfachen Cumulus-Punkte verlocken. Denken Sie einfach dran, dass es das neue iPad mini mit Retina-Display mit WiFi und 16 GB Speicher schon ab Fr. 439.- zu haben gibt. Vom Preis her kann aber melectronics als offizieller Apple Reseller gut mit Konkurrenzangeboten mithalten – und: Sie kriegen die Extra-Cumulus-Punkte. Der iMac ist ein hochperfomanter All-in-One mit leuchtstarkem IPS-Panel. Eine Quad-Core-i5-CPU und 8 GB RAM mit optimiertem Iris-Pro-Grafikkern befeuern ihn. Inbegriffen sind ein Wireless Keyboard und eine Apple Magic Mouse. Verdikt: Vom Preis her (Fr. 1499.-) für iMac-Einsteiger eine gute Wahl, das Upgrade von einem gegenwertigen iMac-Modell lohnt sich aber weniger.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Apple iMac 2,7 GHz 21.5"

Apple iMac 2,7 GHz 21.5"

Apple iMac 2,7 GHz 21.5
  • Was: Apple iMac 21.5"
  • Wo: Wo: in jeder M-Electronics-Filiale und unter www.melectronics.ch
  • Wann: ab sofort, bis zum 23.12. 2013, solange Vorrat reicht
  • Preis: Fr. 1499.-
Der All-in-One von Apple ist nicht nur sehr schmal, sonder auch schnell. Apple integriert in den Rechner u.a. eine Vierkern-CPU, 8 GB Arbeitsspeicher sowie eine 1 TB grosse SATA-Festplatte zum Beschleunigen.
Die gesamte Ausstattung:
  • Modell: Apple iMac 21.5"
  • Bildschirmgrösse: 21.5 Zoll (LED, IPS-Panel, 1920 x 1080 Bildpunkte)
  • Vierkern-CPU: Intel Core i5 (4 x 2,7 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 1000 GB HDD
  • Optisches Laufwerk: nein
  • Grafikchip: Nvidia Geforce GT 750M (512 MB)
  • Schnittstellen: Bluetooth 4.0, SDXC-Kartensteckplatz
  • Weitere Schnittstellen: 4 x USB 3.0, 2 x Thunderbolt
  • Betriebssystem: Mac OS X 10.8 (Mountain Lion)
  • Zubehör: Schnurlose Maus/Tastatur
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint:
Alle Anschlüsse des All-in-Ones sind auf der Rückseite zu finden. Im Lieferumfang enthalten sind eine Bluetooth-Tastatur und Apples berührungsempfindliche, drahtlose Magic Mouse. Der Kabelsalat bleibt damit aus. Besonders angenehm: Im Regelbetrieb ist der iMac praktisch unhörbar, abgesehen vom dezenten Geräusch der emsigen Festplatte. Zu den Highlights gehört der Thunderbolt-Anschluss. Er überträgt pro Sekunde bis zu 10 Gbit an Daten – in beide Richtungen. Alternativ agiert er auch als Video-Port und erlaubt den Anschluss eines weiteren Monitors. Der iMac kommt mit einer umfassenden Software-Sammlung. Ausser den Standardprogrammen für E-Mail und Web liefert Apple iMovie (Filmschnitt), iPhoto (Bildverwaltung) und GarageBand (Musik) mit, die besonders im Heimbereich kaum Wünsche offenlassen. Dank Software-Ausstattung und Bauweise eignet sich der iMac perfekt fürs Kinderzimmer oder als Familienrechner. Die Harddisk ist mit 1000 GB hinreichend bemessen.
Fazit
Design ist Trumpf. Der Preis allerdings auch recht hoch. Apples iMac überzeugt durch sein Aussehen und die umfangreiche Software-Ausstattung. Eine schnelle SSD fehlt dem Gerät. Schade, denn dies hätte das Gerät noch interessanter gemacht. Beim Preis lohnt sich auf jeden Fall ein Vergleich.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: PlayStation 4

PlayStation 4

Die PlayStation 4 ist seit dem 29. November in der Schweiz erhältlich
  • Was: PlayStation 4
  • Wo: Wo: in jeder M-Electronics-Filiale und unter www.melectronics.ch
  • Wann: ab sofort, bis zum 23.12. 2013, solange Vorrat reicht
  • Preis: Fr. 479.-
Die PlayStation 4 hats in sich. Ein Kauf kurz nach dem Launch will aber gut überlegt sein. Es fehlen schichtweg noch Spiele. Optisch und funktional konnte Sie uns aber schon in unserem ersten Review sehr überzeugen. Die PS4 ist eine ausgezeichnete Konsole, die optimistisch in die Zukunft blicken darf. Der ausgeschriebene Preis entspricht bei plusminus 20 Franken, jedoch ohne Spiel, etwa dem Standard-Preis, der für die Konsole im Moment zu berappen ist. Wir haben nachgefragt, ob die Konsole denn aktuell auch verfügbar ist, weil sie am Launch innert kurzer Zeit restlos ausverkauft war: Es handelt sich gemäss Melectronics um ein Preorder-Angebot. Frühestens ab Anfang Januar wird die Konsole jedoch nach erfolgter Vorbestellung beziehungsweise Reservierung abholbereit sein. Somit besteht hier eine gute Reservationsmöglichkeit.
Die gesamte Ausstattung:
  • PlayStation-4-Konsole inkl. Dualshock-Controller
  • 500-GB-Festplatte
  • HDMI, optischer Digitalausgang
  • Zubehör: Schnurlose Maus/Tastatur
PCtipp meint:
Keine Frage: Die PlayStation 4 macht jetzt schon vieles richtig. Optisch macht sie eine gute Figur. Die Einrichtung ist einfach. Der überarbeitete Controller fühlt sich griffiger an. Im Gegensatz zur Xbox One fehlen der PS4 die Kinect-Features wie Gesichtserkennung oder Sprachsteuerung. Dazu ist die PS4 ein gutes Stück günstiger als ihr Kontrahent. Spiele gibts noch nicht so viele. Immerhin: So günstig war eine PlayStation zum Launch noch nie. Unser ausführliches Review mag Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn Sie jetzt noch im Unklaren tappen, ob Sie lieber auf die Xbox One warten wollen: Wir haben auch von der Xbox One bereits eine Importkonsole getestet.
Fazit
Wägen Sie gut ab, ob Sie schon auf Next-Gen umsteigen wollen. Es gibt einfach noch zuwenig Spiele. Alles in allem: ein Preis von Fr. 479.- ist okay. Immerhin haben Sie dank Melectronics eine gute Reservationsmöglichkeit. Geliefert werden die Konsolen ca. anfangs Januar.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: PlayStation 3 Super Slim

PlayStation 3 Super Slim

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Melectronics-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Konsolen rangieren hoch auf der Weihnachtswunschliste. Auf den folgenden Seiten stehen noch andere Konsolen zur Wahl:
Die Ultradünne von Sony für nur 222 Franken ist mit nur 12 GB Speicher eher was für Gelegenheitsspieler
Wo: in jedem Melectronics-Fachgeschäft und unter www.melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Express-Check: Die PS3 Super Slim inklusive Dual-Shock-Controller mit einem Spiel nach Wahl für nur 222 Franken ist sehr günstig. Mager sind die 12 GB Speicher. Denn: Viele PS3-Games benötigen eine Menge Speicher bei erstmaliger Installation. Die Kapazitätsgrösse variiert von 4 GB bis 8 GB aufwärts pro Spiel. Zwar lässt sich der Speicher via USB erweitern, jedoch wird der Zugriff natürlich langsam.
Fazit: Der Preis von 222 Franken ist wirklich unschlagbar. Toll, dass es ein Spiel nach freier Wahl gratis dazu gibt. Wenn Sie eher selten spielen oder vielleicht pro Monat nur zwei Spiele regelmässig zocken, können Sie den Speicher natürlich jederzeit wieder löschen, um neuen Spielen Platz zu schaffen. Wenn Sie zwischendurch mal wieder ein älteres Spiel hervorkramen, müssen Sie damit leben, dass das Spiel dann allenfalls neu installiert werden muss.
Weitere Express-Checks entnehmen Sie der Bildergalerie ...

Auf Seite 6 und 7 gibts noch mehr TVs zum ...

Auf Seite 6 und 7 gibts noch mehr TVs zum Beäugeln. Interessant fanden wir übrigens auch das Modell KD-55X9005 von Sony: Sehen Sie sich hierzu auch die Bildergalerie an.
Gerade mal 1111 anstelle der 1699 Franken verlangt M-Electronics bis zum 23. Dezember für den Samsung UE-46F7080. Der 3D-fähige Fernseher mit Smart-Funktionen strotzt nur so vor Features. (Bei Abschluss eines M-Budget-Digital-TV-Abos gibts noch 100 Franken Rabatt obendrauf.)

Smart-TV mit grosser Diagonale

46 Zoll ist von der Grösse her ein «praxistaugliches Mittelmass» für viele TV-Gucker, weswegen wir für Sie dieses Angebot geprüft haben
Die gesamte Ausstattung:
  • Bilddiagonale: 46 Zoll (117 cm)
  • Auflösung: 1920 x 1080 (Full HD)
  • Bildwiederholrate: 800 Hz
  • TV-Tuner: Analog, DVB-S2/T2/C
  • 3D: Ja (Active Shutter, inkl. 2 Brillen)
  • Lautsprecher: 2 x 10 Watt
  • Abmessungen (mit Fuss) 103,7 x 64,8 x 25,7 cm
  • Gewicht: 15,7 kg (mit Fuss)
  • Energieeffizienzkategorie: B
  • Stromverbrauch (standby): 0,3 Watt
  • Schnittstellen: 4 x HDMI, 1 x Video-In (Composite), 1 x Video-In (Component), 3 x USB 2.0, Ethernet, Scart
  • WLAN integriert
  • Smart TV: Ja (Samsung Smart Hub, Apps, Webbrowser etc.)
PCtipp meint:
Der Samsung UE-46F7080 ist ein solides Gerät mit vielen Features. Die starke Bildwiederholungsrate von 800 Hz, aktives 3D und Smart-Funktionen von Samsung bieten fast alles, was man von einem aktuellen TV-Gerät erwartet. Die Brillen für das 3D-Erlebnis gibt es ausserdem kostenlos dazu. Samsung-typisch kann die Bildqualität problemlos mit anderen TV-Geräten dieser Preisklasse mithalten. Kleinere Abstriche muss man bei der Ausstattung und beim Stromverbrauch machen. Der Internetzugang erfolgt also nur über Ethernet-Kabel. In der Energieeffizienz erreicht das Gerät leider nur die Kategorie B. Für das richtig moderne Feeling im Wohnzimmer sorgen Gestensteuerung und Gesichtserkennung. Das Gerät kann mit Wischbewegungen und Sprachbefehlen gesteuert werden.
Fazit: Mit dem UE-46F7080 hat M-Electronics ein heisses Eisen im Feuer. An Features ist der 3D-Smart-Alleskönnen kaum zu überbieten. 
Weiter auf der nächsten Seite: Sound-Anlage von Samsung

Sound-Anlage von Samsung

Express-Check: HT-F9750W
Hier sticht das 7.1 von Samsung in die Augen. Mit dem Preis von Fr. 1499.- anstelle von Fr. 1899.- spielt das Set in der oberen Preisliga.
Wo: in jedem Melectronics-Fachgeschäft und unter www.melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Als Audiophiler kann man irgendwo aufhören und irgendwo anfangen ... Heim-Cineasten und Zocker können für ganz ordentlich viel «Wumms» hier sicher gut anfangen, haben dann aber gleich «die Katze im Sack» gekauft ... Hardcore-Audiophile, die später noch mehr vorhaben, sollten besser bei einem guten Verstärker anfangen und vorzu erweitern (auch des Geldverschleisses wegen)
Das HT-F9750W ist ein Komplett-Set bestehend aus Blu-ray Player, Center-Speaker, Satelliten-Lautsprechern und Subwoofer. Die Ausgangsleistung ist mit 1330 Watt RMS angegeben. Das System unterstützt UHD-Auflösung.
PCtipp meint:
Das HT-F9750W ist eine 1330 Watt starke, vernetzbare Heimkinoanlage. Es handelt sich dabei um ein 7.1-System, obwohl es auf den ersten Blick wie ein 5.1-System aussieht: In zwei der vier Säulen sind zwei zusätzliche Lautsprecher integriert. Der Prozessor der Anlage soll nach Samsungs Angaben so leistungsstark sein, dass sogar «Ultra High Definition» unterstützt werde: Gemeint ist 4K-Auflösung. 4K-Filme gibts zwar noch nicht, jedoch soll mit den Abspielgerät 4K-Upscaling bereits vorhandener Blu-ray-Filme möglich werden. Samsung wirbt unter anderem mit einem speziellen Gallium-Nitrid-Verstärker: ein Kristall, das man aus Laser-Dioden kenne, welches die elektrische Leitfähigkeit auch bei hoher Hitze verstärke. Ausserdem spendiert Samsung der Anlage mit Digitaltechnik kombinierte Röhrenverstärker. Die hinteren Lautsprechersäulen werden drahtlos ins System eingebunden.
Der Player verfügt über zwei HDMI-1.4-Eingänge und einen HDMI-Ausgang sowie einen optischen Digitalausgang. Ein WLAN-Modul ist auch integriert.
Der Lieferumfang beinhaltet gemäss Datenblatt die Anlage mit Lautsprechern, Player, Fernbedienung, ASC-Mikrofon (zum Ausrichten der Lautsprecher) und ein Reinigungstuch.
Fazit: Zu den Pro-Argumenten zählen die Gesamtausstattung an Features und die wirklich potente Soundleistung (inklusive Röhrenverstärker). Ein weiterer Pluspunkt, finden wir, ist das Design, das gut zu einem Samsung-TV der aktuellen Generation passt. Bis anhin war bei dieser Anlage der Preis im Vergleich zu ähnlichen Sets dieser Kategorie ein bisschen der Knackpunkt. Mit 1499 Franken wird das Ganze nun langsam interessant. Melectronics bietet das Set zu einem guten Marktpreis an.

Kompaktkamera: HX50

Kompaktkamera: HX50

Die wichtigsten Bedienelemente der HX50 ...
Sony kündigt mit der Cyber-shot DSC-HX50 eine Kompaktkamera mit 30-fach-Zoom an, die es wahlweise mit integriertem GPS (HX50V) oder ohne geben wird. Zudem ist die HX50 mit einem Zubehörschuh ausgestattet, über den sich die Kamera zum Beispiel mit einem elektronischen Sucher oder externen Mikrofon erweitern lässt.
Die gesamte Ausstattung:
  • 20,4 Mpxl 1/2.3 Zoll Exmor-R-Sensor
  • 30-faches Zoom (25-720 mm)
Das Modell DSC-HX50V (mit dem zusätzlichen GPS-Sensor) haben wir schon einmal ausführlich getestet. Einziger Unterschied: Das Modell HX50V verfügt über einen zusätzlichen GPS-Sensor.
Fazit:
Die Sony DSC-HX50 bietet für ihr Geld eine geballte Ladung an Möglichkeiten. Das enorme Zoom mit einem attraktiven Weitwinkel wird fast jeder Ausnahmesituation gerecht. An Funktionen ist alles da, was man sich wünschen kann. Und obwohl es heute deutlich kleinere Kameras gibt, ist die DSC-HX50 gerade noch kompakt genug, damit sie überallhin mit darf. Die Sony DSC-HX50VB bietet erstaunlich viel Leistung für einen moderaten Preis. Als Käufer muss man sich bewusst sein, dass die hohe Auflösung, der kleine Chip und das extreme Zoom zwangsläufig zu Abstrichen bei der Qualität führen. Wer jedoch nach einer kompakten Schönwetter-Kamera sucht, wird hier fündig.
Weiter auf der nächsten Seite: Acer Aspire V3-772G

Acer Aspire V3-772G

Acer Aspire V3-772G
Express-Check: V3-772G
Wo: in jedem Melectronics-Fachgeschäft und unter www.melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Ein Gaming-Laptop zu einem sehr günstigen Einstiegspreis. Ein Core i7 der neusten Generation.
Die gesamte Ausstattung:
  • Modell: Acer Aspire V3-772G
  • Bildschirmdiagonale: 17.3 Zoll
  • Auflösung: Full HD
  • Prozessor: Intel i7-4702MQ (bis zu 2.3 GHz)
  • Grafikkarte: nVidia GeForce GT 750M (4 GB)
  • RAM: 12 GB DDR3
  • Speicher: 1-TB-Festplatte
  • Anschlüsse: USB 3.0, HDMI, Card Reader
  • Betriebssystem: Windows 8 64-bit
  • Gewicht: 3,2 kg
PCtipp meint:
Herz ist der Vierkern-Prozessor Core i7-4702MQ, der dynamisch, je nach Auslastung der einzelnen Kerne, von 2,2 GHz bis 3,2 GHz taktet. Der CPU stehen insgesamt 12 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Als Speicherbecken für Daten, Videos, Musik oder Fotos dient dabei die 1 TB grosse HDD. Mit ca. 3 Kilo und der grossen Monitor-Diagonalen gehört das V3 nicht gerade zu den Mobilsten: Das ist aber Geschmackssache und hängt vom Anwendungsgebiet ab. Gamer und Multimedia-Aktivisten finden meistens an dieser Grösse ihren Gefallen.
Fazit: Das Acer Aspire V3-772G ist ein hervorragendes Desktop-Ersatzmodell. Tempo, Ausstattung machen es zum günstigen Einstieg in die mobile Gamer-Welt. Bei Unsicherheit bezüglich Displaygrösse: vor Ort in Ruhe anschauen oder danach fragen.
Auf der nächsten Seite: HP Envy Phoenix 810-090ez

HP Envy Phoenix 810-090ez

Express-Check: HP Envy Phoenix 810-090ez
Der HP Phoenix hat so einiges drin für das Geld, das Sie auch ungefähr zum Bau eines eigenen PCs investieren
Der HP Envy ist aus unserer Sicht ein empfehlenswerter PC im stylishen Gamer-Tower. Auch Gamer sind dank einer Nvidia GTX 770 mit 2 GB RAM nicht schlecht gerüstet. Würden Sie selber einen PC mit ähnlichen Komponenten bauen, kämen Sie in etwa auch auf diesen Preis. Die topaktuelle CPU und die schnelle Grafikkarte rangieren nun mal eher im oberen Anschaffungspreis.
Die gesamte Ausstattung:
  • Modell: HP Envy Phoenix 810-090ez
  • Vierkern-CPU: Intel Core i7-4770 (3.4 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Festplatte: 1000 GB HDD, 256 GB SSD
  • Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
  • Grafikchip: Nvidia GeForce GTX 770 (2 GB GDDR5 dediziert)
  • Erweiterung: 1 x PCI-Express x16 (belegt), 3 x PCI
  • Einschübe: 3 x 3,5" intern (2 x belegt), 2 x 5,25" (1 x belegt)
  • Grafikanschlüsse: 2 x DVI, 1 x HDMI, 1 x Mini-DisplayPort
  • Betriebssystem: Windows 8
  • Zubehör: Leap-Motion-Einheit, Drahtlos-Tastatur und -Maus
  • Sonstiges: WLAN-Modul integriert, Card Reader
PCtipp meint:
Der PC hat eine der aktuell schnellsten CPUs der aktuellen Generation an Bord: einen Core i7-4770, der auf bis zu 3,4 GHz hochtaktet. Die GTX 770 von Nvidia kostet aktuell auch um die 300 Franken und sorgt für ordentlich Leistung bei allen aktuellen Spieletiteln. Die SSD als primärer Speicher beschleunigt Systemstarts und Ladevorgänge zusätzlich. Seit alle Motherboards (mit SATA III) zusätzlich auf das neue EFI-BIOS setzen, machen sich markante Beschleunigungen beim Hochfahren bemerkbar. 32 GB RAM sind mehr als genug für Programme und erst recht für Spiele. Als Zubehör sponsert HP überdies eine Leap-Motion-Einheit, mit der Sie per Gestensteuerung navigieren können.
Fazit
Wenn Sie einen neuen Desktop-PC brauchen, aber kaum Zeit oder Lust haben, selber einen zu bauen, können Sie hier zugreifen. Interessant wäre noch zu wissen, wie der PC so im Lärmpegel tut. Das kann man allerdings höchstens vor Ort mal begutachten. Wir gehen davon aus, dass HP puncto Gehäusedämmung und Lüfterwahl in der Regel einen guten Job macht.
Weitere Express-Checks sehen Sie in der Bildergalerie auf der ersten Seite

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.