Crosscall 30.04.2020, 08:20 Uhr

Outdoor-Tablet Core-T4 im Test

Das erste Outdoor-Tablet des französischen Herstellers Core-T4 stellt sich dem PCtipp-Alltags- und Härtetest.
Das T4 ist sehr hart im nehmen
(Quelle: Crosscall)
Da liegt es, das erste (Outdoor-)Tablet aus dem Hause Crosscall – das Core-T4. Wer ein elegantes, leichtes Tablet sucht, der ist hier falsch. Das Unternehmen hat sich auf Outdoor-Smartphones spezialisiert, wie beispielsweise beim X4 der aktuellen Core-Reihe (PCtipp-Test). So wird auch beim Core-T4 wird viel Wert auf Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit für solche, die draussen arbeiten, gelegt. Das macht das 8-Zoll-Tablet zu einem ziemlichen Brocken: Es wiegt satte 610 Gramm und ist 1,4 Zentimeter dick. Die Masse: 22,5 x 13,5 x 1,4 Zentimeter. Zum Vergleich: Ein aktuelles iPad Pro (11-Zoll) wiegt nur 473 Gramm (das WiFi-/Cellular-Modell).
Immerhin passt es wunderbar in meinen Handtäschli-Rucksack; es wird wohl auch in den meisten kleinen Taschen zu verstauen sein. Das Outdoor-Tablet ist in der Schweiz ab einem Strassenpreis von Fr. 515.– (Stand: 28.4.2020) erwerbbar. Die Anrufqualität war sehr gut, wie mir auch vom Gegenüber bestätigt wurde, sowohl via Kopfhörer als auch über den Lautsprecher.
Lieferumfang des Core-T4
Quelle: cm/PCtipp.ch

 
Das T4 zielt auf Abenteurer und Firmen ab. Beispielsweise eignet es sich für den Einsatz bei Inventuren oder Restaurant-Bestellungen oder für das Merchandising in Geschäften mit digitalen Displays. Auch für den Rettungsdienst oder in der Landwirtschaft sei es geeignet, so Crosscall. Da es robust und wasserdicht ist, kann man es aber auch zur Mehrtageswanderung, zum Snowboarden oder Segeln mitnehmen.

Ausstattung

Nebst einem 7000-(!)-mAh-Akku wurden dem Outdoor-Tablet ein SnapDragon- 450-Prozessor (1,8 GHZ) und 3 GB RAM verbaut. Ausserdem bietet das T4 – wie das Smartphone Core-X4 – Dual-SIM plus microSD-Kartensteckplatz (bis zu 512 GB).
Dual-SIM plus microSD-Kartensteckplatz (bis zu 512 GB)
 
Quelle: cm/PCtipp.ch

Wie die anderen Geräte des französischen Herstellers kommt das Core-T4 mit X-Link-Charging-Funktion auf der Rückseite (für magnetisches und kabelloses Aufladen per X-Docking-System). PCtipp konnte das X-Link-Charging-System mangels Testgerät nicht prüfen.
 
Das Core-T4 ist wasserdicht (IP 68) und mit einer 13-Mpx-Kamera ausgestattet. Folgende Sensoren sind geboten: Beschleunigungs-, Helligkeits-, G-Sensor, Gyroskop und Magnetometer.

Display

Das 8-Zoll-Display im 16:10-Format löst mit sehr moderaten 1280 x 800 Pixeln auf (ppi). Das Touch-Display ist aus Corning-Gorilla-Glass 3 gefertigt. Ausserdem ist es dank «Wet- & Glove-touch» mit nassen Fingern und Handschuhen bedienbar, was im Test bestens funktioniert hat.
Quelle: cm/PCtipp.ch
Das einzige, was mich stört: Filme sind draussen bei prasller Sonne ungeniessbar. Das Display spiegelt zu stark; die gewählten Inhalte waren zu dunkel, um sie wirklich zu erkennen. Bei anderen Apps (als Netflix) mag das nicht ganz so stark auffallen, aber die Problematik bleibt dieselbe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.