Tipps & Tricks 05.04.2003, 18:45 Uhr

Excel: Verschiedene Werte für dasselbe Datum zählen

Ich habe folgendes Problem: In Spalte C steht eine Datumsangabe, in Spalte G ein Buchstabe (z.B. A oder S). Aufgabe: Ermittle die Anzahl, wie oft «A» an einem bestimmten Datum vorkommt. Es gibt sowohl mehrere Zeilen mit dem gleichen Datum als auch mehrere mit dem gleichen Buchstaben aus G.
Wenn Sie hierfür eine zusätzliche Hilfsspalte anlegen, lässt sich die Aufgabe sehr einfach lösen. Weiterhin ist es besser, die Frage, welcher Buchstabe an welchem Datum vorkommt, variabel zu halten. Hierfür verwenden wir die Zellen A1 und A2: In A1 wird das zu suchende Datum eingetragen, in A2 der zu suchende Buchstabe, also z.B. "A" oder "S".
Jetzt müssen die Zellen Zeile für Zeile miteinander verglichen werden; dafür eignet sich die UND-Funktion in einer Hilfsspalte am besten. Schreiben Sie also bspw. in Zelle I1:
=UND($A$1=$C1;$A$2=$G1)
Es wird verglichen, ob das Datum aus A1 mit dem in C1 übereinstimmt und ob der Buchstabe aus A2 mit dem in Zelle G2 übereinstimmt. Trifft das zu, gibt die Funktion ein WAHR aus, ansonsten FALSCH. Mittels AutoAusfüllen tragen Sie die Formel in der Spalte I bis zum Ende der Datumsangaben ein.
Nun haben Sie eine Spalte (nämlich die Spalte I), in der die beiden Werte WAHR oder FALSCH vorkommen. Um zu ermitteln, wie oft nun Buchstabe und Datum übereinstimmen, brauchen Sie nur noch die WAHR-Werte zu zählen mit einem einfachen ZÄHLEWENN; tragen Sie bspw. in A3 ein:
=ZÄHLENWENN(I1:I400;"WAHR")
In der Zelle A3 wird also ausgegeben, wie oft "A" bzw. "S" an demselben Datum vorkommt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.