Tests
11.07.2011, 07:07 Uhr
Handy-Navigation im Test
Braucht man heute noch ein richtiges Navigationsgerät? Für viele Handys gibt es Navi-Software, die sich mittels Touchscreen bedienen lässt. Wir haben getestet, ob sie den echten Lotsen das Wasser reichen können.
Gute Frage: Wieso extra ein neues Navigationsgerät kaufen, wenn man bereits ein Smartphone mit Touchscreen und GPS-Funktion hat? Viele Hersteller von Navis fahren mittlerweile zweigleisig und bieten neben ihren klassischen Lotsen auch Navi-Software sowie Kartenmaterial für iPhone & Co. an. Doch sind diese Lösungen so gut wie ein ausgewachsenes Navigationsgerät? Zeigen sie innert weniger Sekunden die exakte Position an, verfügen sie über eine intuitive Bedienung sowie verständliche Sprachanweisungen und aktuelles Kartenmaterial?
Der PCtipp hat fünf Software-Lösungen für Handys auf diese Kriterien hin getestet. Sie kommen unter anderem von bekannten Herstellern wie Falk, Navigon und TomTom. Alle Informationen und Testergebnisse zu den Programmen finden Sie in der downloadbaren Tabelle.
Die getestete Software
* Falk Navigator Europe auf Apple iPhone 4
* Google Maps Navigation auf Samsung S5830
* Navigon MobileNavigator auf Apple iPhone 4
* Nokia Ovi Maps auf Nokia E72
* TomTom Europe-App auf Apple iPhone 4
Auf der nächsten Seite: Vielseitig und kompakt
11.07.2011
11.07.2011
11.07.2011