Testcenter 26.01.2022, 09:46 Uhr

Im Test: Devolo Magic 2 WiFi 6 Multiroom-Kit

Das neue MU-MIMO-fähige Powerline-Set mit WiFi 6 unter der Lupe.
Devolo Magic 2 WiFi 6 Multiroom-Kit
(Quelle: Devolo)
Das Multiroom-Set, das aus drei Adaptern besteht, kombiniert die Powerline-Technologie mit Wi-Fi 6 und will so für einen lückenlosen und vor allem hochperformanten Datendurchsatz im eigenen Netzwerk sorgen. Der klitzekleine, aber wichtige Unterschied zu anderen Netzwerkgeräten: Die Geräte beruhen auf der Powerline-Communication-Technik. Diese nutzt die herkömmlichen 230-V-Stromleitungen einer Wohnung/eines Hauses als Trägermedium für das Netzwerk. Damit wird eine gewöhnliche Steckdose quasi zur «Netzwerksteckdose». Zwei spannende Wi-Fi-6-Eigenheiten des Sets sind die sogenannte bidirektionale MIMO-Funktion (Multiple Input Multiple Output) sowie die Target-Wake-Time-Funktionalität (kurz TWT).
Warum das bidirektionale MIMO ein echter Mehrwert ist? Weil damit praktisch jeder Adapter via integrierte Mehrfach-Antennentechnik gleichzeitig verschiedene Datenströme an unterschiedliche Endgeräte senden und empfangen kann. Bisher wurde der maximale Datenstrom immer vom langsamsten Client im Netzwerk bestimmt. TWT verspricht hingegen mehr Effizienz, weil damit der Funkverkehr in schlankere Bahnen gelenkt werden kann: Geräte, die länger nicht senden oder empfangen, können in eine Art Schlafmodus geschickt werden und so Energie respektive Akkukapazität einsparen. Unterm Strich schafft das Multiroom-Set bei Benutzung der Powerline-Technologie bis zu 2400 Mbit/s und eine Reichweite von bis zu 500 Metern innerhalb einer typischen Hausverdrahtung. Dazu kommen mit Wi-Fi 6 max. 1800 Mbit/s (1200/575 Mbit/s), womit sich der gesamte zur Verfügung stehende Netzwerkradius und das Tempo nochmals deutlich steigern lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.