Foto-Smartphone 25.07.2023, 09:00 Uhr

Sony Xperia 1 V im Test

Das Kreativ-Phone von Sony startet eine neue Episode, bietet aber grösstenteils mehr vom Gleichen.
Das subtile Design bleibt der Xperia-Serie erhalten
(Quelle: Sony)
Falls Sie den Test zum Xperia 1 IV schon gelesen haben, wird Ihnen einiges hier bekannt vorkommen. Deshalb fassen wir das eher kompakt zusammen:
Das Xperia 1 V kommt im deutlich schmaleren 21:9-Format daher, was seine cineastischen Ambitionen unterstreichen soll. Der schmalere Rahmen lässt sich gut greifen, macht die einhändige Bedienung am oberen Rand jedoch schwierig. Der Fingerabdrucksensor befindet sich im Ein-/Aus-Schalter am rechten Rand. Er funktioniert schnell und mittelzuverlässig. Wer stark schwitzt, wird damit zu kämpfen haben. Gleich daneben gibt es einen physischen Knopf für den Kamera-Auslöser, der sogar wie bei einer «richtigen» Kamera halb gedrückt werden kann, um zu fokussieren. Der kombinierte SIM/microSD-Schacht lässt sich ohne Werkzeug öffnen und sogar ein 3,5-mm-Klinkenanschluss ist vorhanden.
Auch seitlich bleibt sich das schlanke Xperia 1 V grösstenteils treu
Quelle: Sony
Das 6,5-Zoll-Display liefert maximal 1644 × 3840 bei 120 Hz, wobei sowohl die maximale Auflösung als auch die maximale Bildrate nur in bestimmten Apps wirklich gebraucht werden kann. Meistens werden die Auflösung auf 1096 × 2560 und die Framerate auf 60 Hz gedrosselt. Die 120 Hz kann man per Einstellung auch erzwingen, allerdings auf Kosten einer kürzeren Akkulaufzeit. Diese ist ebenfalls etwa gleich ordentlich geblieben. Ebenso der Lieferumfang, der weder Ladeadapter noch Kabel enthält.
Unauffällig kann durchaus auch ansprechend sein
Quelle: Sony
Die Software erhält ein Upgrade auf Android 13, ansonsten bleibt ziemlich alles gleich. Es gibt das übliche Sony-Interface ohne grosse Schnörkel und diverse Apps für Foto- und Videoprofis. Darunter auch das herrlich prätentiöse «Cinema Pro», das die Funktionsweise einer Profi-Filmkamera simuliert, manueller Fokus inklusive. Drei der vier verbauten Kameras sind ebenfalls identisch, darunter auch das exzellente Tele-Objektiv mit echtem optischem Zoom. Ein Upgrade gibt es «nur» für die Hauptkamera.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.