News 15.01.2014, 14:10 Uhr

Fritz!Box: Einrichtungs-Tipps

Sie glauben, Ihre Fritz!Box kann schon alles? Es gibt eine Menge Tricks und Kniffs, um das Beste aus der Box rauszuholen.
Das Tolle an einer FritzBox: Topmodelle wie die Fritz!Box 7390 vereinen WLAN-Router, Telefonanlage und DECT-Schnurlosbasis in einem Gerät, bieten übersichtichliche Konfigurationsoptionen und überzeugen meistens mit sehr guter WLAN-Performance. Die meisten Fritz!Box-Modelle verfügen über ein integriertes Modem. Haben Sie das Glück, bei einem Provider zu sein, bei dem Fritz!Box als All-in-One-Router konfiguriert werden kann, können Sie zum Beispiel Features wie Remote Wake-on-Lan nutzen. Viele Provider kochen allerdings oft ihre eigene Suppe mit vorkonfigurierten Routern. Auch in diesem Fall haben Sie mit der Fritz!Box als starken WLAN-Partner flexible Positionierungsmöglichkeiten.

Die Fritz!Box als Access Point einrichten

Sie sitzen in der Stube und haben zuwenig WLAN? Sie können Provider-bedingt das integrierte Modem der Fritz!Box nicht nutzen? Dann richten Sie doch die Fritz!Box als Access Point ein.
Da selbst Profis hie und da mit dieser Konfigurationsart bei der Fritz!Box Mühe haben, geben wir Ihnen im Folgenden ein Beispiel:

Ausgangslage: Es gibt schon einen Router

Sie haben einen Hauptrouter und wollen nun die Fritz!Box als flexiblen WLAN-Access-Point einsetzen:
Sie nehmen die Fritz!Box am besten kurz vom Strom, verbinden einen PC nur über ein einziges Netzwerkkabel mit einem LAN-Port der Fritz!Box – der PC oder das Notebook sollte dabei nicht mit dem Internet verbunden sein – schliessen die Box wieder am Strom an und warten ca. 1-2 Minuten.
Etwas versteckt: Aber nur so sehen Sie alle Einstellungsoptionen Ihrer Fritz!Box
Im Browser rufen Sie die Fritz!Box mit der IP 192.168.178.254 auf. Manchmal dauert es ein ein Weilchen, wenn die Fritz!Box soeben neu gestartet wurde. Zunächst gehen Sie zur Option System, dann zu Ansicht und setzen das Häkchen bei Expertenansicht aktivieren.
Weiter auf der nächsten Seite: Fritz!Box als Access Point einrichten

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
15.01.2014
MyFritz! Hallo hpe Oh, interessant. Muss zugeben, dass ich MyFritz! tatsächlich unterschlagen habe. Tatsächlich: eine interessante Alternative zu DynDNS. Frage mich jetzt nur noch, ob das teilweise auch mit etwas älteren Boxen geht. Gemäss den Herstellerinformationen geht das mit diesen Modellen und aktueller Firmware, wie ich sehe: FRITZ!Box 7390, 7360, 7330, 7320, 7312, 7270, 7240, 6360 Cable, 6840 LTE, 3370 und 3270 Dass bei dir die Konfiguration mit Sunrise als All-in-One-Router geklappt hat, erstaunt mich. Habe es vor zwei Jahren mal nicht hingebracht und war sehr frustriert:( Da wurde ein spezieller Router mit eigener Firmware ausgeliefert, dessen Parameter-Einstellungen ich so auf der Fritz!Box nicht einstellen konnte. lg Simon

Avatar
POGO 1104
15.01.2014
@Simon Gröflin, imo hat es auf der 2. Seite des redaktionellen Beitrages einen Fehler: http://666kb.com/i/cl01lxi1h6ctcnb1c.gif imho müsste dort die IP-Adresse vom Hauptrouter (Zyxel) die 192.168.1.1 sein, und nicht die ....8 - die hat man ja kurz zuvor der FB vergeben... Apropos Sunrise vor 2 Jahren: afaik hatten die damals mal PPPoE, mal DHCP im EInsatz. Wie die Lage heute ist, weiss ich nicht Gruss, POGO 1104

Avatar
Simon Gröflin
16.01.2014
@Simon Gröflin, imo hat es auf der 2. Seite des redaktionellen Beitrages einen Fehler: http://666kb.com/i/cl01lxi1h6ctcnb1c.gif imho müsste dort die IP-Adresse vom Hauptrouter (Zyxel) die 192.168.1.1 sein, und nicht die ....8 - die hat man ja kurz zuvor der FB vergeben... Apropos Sunrise vor 2 Jahren: afaik hatten die damals mal PPPoE, mal DHCP im EInsatz. Wie die Lage heute ist, weiss ich nicht o Gruss, POGO 1104 Hoi Pogo Vielen Dank! Ja, natürlich! Erratum: Die IP des ZyXEL-Routers in diesem Beispiel lautete: 192.168.1.1, die als Gateway und DNS eingestellt werden sollte. 192.168.1.8 wurde der Fritz!Box als deren IP zugewiesen. Ich habe das korrigiert. Danke dir. Also bei mir verwendete Sunrise wohl DHCP (nicht PPPoE), hatte auch keine Login-Daten vom Provider. Der Router hatte eine eigene Firmware und holte sich die Zuweisung selber über eine MAC-Adresse. Wenn ich mich nicht täusche, müsste es immer noch so sein. Bin mal gespannt, wie das mit UPC Cablecom so ist (vor allem auch im Zusammenspiel mit der Horizon). Dieses Szenario steht mir nächstens privat noch bevor. lg Simon

Avatar
Johnny B Good
19.01.2014
Etwas Speziell die FritzBox aber durchaus gut Ich habe eine 7390 CH seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb. Ich habe damit den Zyxel Router ersetzt den ich von Swisscom bekam. Das Problem beim Zyxel Router war, dass man alles selber einrichten muss, nur einen enzyklopädischen, englischen Beschrieb dazu bekommt. Das war etwa wie vor 10 Jahren einen Linux Rechner per Befehlszeile einrichten. Der Studerus Support nur Fragen beantwortet und nicht interessiert scheint Probleme lösen zu helfen. Studerus kann man nur umgehen, wenn in der Schweiz Feiertag ist und in Deutschland nicht. In Deutschland ist der Zyxel Support besser. Die Wahl ob man einen einfachen Anschluss oder einen ISDN Anschluss hat war völlig schlecht erklärt. Bei mir führte das zu einer 2 Tage dauernden Recovery und Start Nummer 2. Eines dieser Probleme mit dem Zyxel Router war dem Windows Home Server 2011 für Remote Access und WebDAV Durchlass durch den Router zu ermöglichen. Mit der FritzBox war das sehr einfach mit 4 oder 5 Klicks geschafft. Seither kann ich meine Musik und meine Filme mit der entsprechenden App von meinem Windows Home Server auf mein Windows Phone streamen. Allerdings hat auch die FritzBox ihre Ecken und Kanten. Ich habe versucht den Fernzugang einzurichten und irgend wann kapituliert und mir als Privatperson einen gratis Teamviewer Account mit VPN eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass AVM zwar gute Support Tools hat die sie auf Mailanfragen auch bereitwillig versenden. Klappt es nicht und hackt man nach kommt einfach derselbe Link nochmal. Um in den Genuss vom second Level Support zu kommen braucht es einen lauten Paukenschlag den man bis Berlin hört. Beim ersten Windows 8 Rechner im LAN wurde zwar der Server gefunden, aber es war kein Datenzugang möglich. Letztlich hatte die FritzBox dem Server selbständig einen Netzwerknamen vergeben, der aber nicht dem entsprach den ich dem Homeserver beim Einrichten gab. WinXP bis 7 und Ubuntu war das egal, Windows 8 nimmt es genauer und war das nicht egal. Der Windows 8 Rechner konnte die Daten im Server erst erreichen, als der richtige Name in der FritzBox eingetragen war. Alles in allem hat mich die Fritz Box 7390 weiter gebracht JBG

Avatar
Lassie
20.01.2014
@Simon Gröflin Viel Vergnügen beim ausprobieren mit der Horizonbox durfte sie bei einem Kollegen installieren alles funktionierte nur auf das Webinterface konnte ich partout nicht zugreifen das Einstellungsmenü bei der Box ist ziemlich besch...eiden. ;) Aber das zappen geht mit der Horizonbox sehr schnell jedoch bleibe ich bei meiner Digicard.

Avatar
malamba
06.02.2014
Aktuell Datenmissbrauch von FRITZ!Box-Nutzer http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html