News 25.09.2012, 11:28 Uhr

Einsteins Gehirn als iPad-App

Kurios: Mit einer neu erschienenen iPad-App lässt sich das Gehirn von Albert Einstein bis ins kleinste Detail erkunden.
Der legendäre Physiker Albert Einstein gilt als Genie und ist quasi Synonym für Intelligenz. Folgerichtig besteht ein gewisses wissenschaftliches Interesse an Einsteins Gehirn. Forscher, Neurologen und Einstein-Freaks können sich dieses jetzt auf dem iPad anschauen, und zwar bis ins kleinste Detail. Möglich macht dies die App «NMHMC Harvey» des «National Museum of Health and Medicine Chicago» (NMHMC).
Aber wie soll das gehen, der gute Einstein ist doch bereits seit bald 60 Jahren tot? Nun, kurz nach seinem Ableben im April 1955 führte ein gewisser Dr. Thomas Harvey die Autopsie am verstorbenen Physiker durch. Zu Forschungszwecken entfernte Harvey Einsteins Gehirn und zerlegte es in rund 170 Teile. Jedes dieser Stücke unterteilte er anschliessend erneut in Hunderte von Sektionen, die er auf Objektträgern befestigte und unter dem Mikroskop untersuchte.
Im Jahr 2010 ging Harveys Sammlung von Einsteins Gehirn in Besitz des National Museum of Health and Medicine über. Seit 2012 werden die Objektträger durch das NMHMC digitalisiert – und können so jetzt von jedermann auf dem iPad betrachtet werden. Die App «NMHMC Harvey» ist für 10 Franken im App Store erhältlich. Da die Digitalisierung der Objektträger noch nicht abgeschlossen ist, soll die App laufend um neues Bildmaterial erweitert werden.



Kommentare
Avatar
Elena.Müller
25.09.2012
Nur eines wissen wir mit Gewissheit: Einstein hätte ganz bestimmte ein Quelloffenes Android Betriebssystem auf seinem Smartphone gehabt.... Und er hätte auch nicht verstanden, weshalb es diese App für Android (noch) nicht gibt ;)

Avatar
skyzem
26.09.2012
Ich würds mir herunterladen... ...wenn ich ein iPad hätte ...wenn es weniger kosten würde, etwa 1-2 Stutz ...weil ich sowas interessant finde