News 14.04.2005, 08:45 Uhr

DVD-Nachfolger: doch kein Formatkrieg?

Sony würde einen einzigen Nachfolgestandard für die DVD vorziehen und wäre auch bereit, mit anderen Industriegrössen darüber zu diskutieren.
"Von dem Standpunkt aus, dass wir dem Kunden den besten Service bieten möchten, ist ein Format besser als zwei. Wir sind offen für Diskussionen", sagte Sony-Manager Yukinori Kawauchi gegenüber Cnet News.com [1]. Gehen andere Industriegrössen auf den Vorschlag von Sony ein, bliebe den Anwendern ein Formatkrieg wie er Anfang der 80er zwischen VHS und Betamax stattgefunden hat erspart. Viel Hoffnung dafür gibt es aber zurzeit leider nicht. Laut Yukinori Kawauchi hat es bislang noch keine grossen Fortschritte in Richtung eines einzelnen DVD-Nachfolgestandards gegeben. Noch immer kämpfen die beiden Technologien Blu-ray und HD-DVD um das Erbe der Filmsilberlinge. Zum Blu-ray-Lager gehören dabei Firmen wie TDK, Sony und Philips, während HD-DVD vor allem das Kind von Toshiba ist. Für beide Technologien sollen zudem noch dieses Jahr erste Geräte und Medien auf den Markt kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.