News 23.01.2014, 11:27 Uhr

SIX: IT-Panne verursachte Doppelbuchungen

Am vergangenen Dienstag wurden in der Schweiz sämtliche Kartenzahlungen doppelt verbucht. Schuld ist ein Fehler beim Finanzstrukturanbieter SIX.
Am Dienstag, 21. Januar, zahlten Schweizer kollektiv etwa 115 Millionen Franken zu viel. Sämtliche Zahlungen Schweizer Karteninhaber wurden doppelt verbucht. Schuld an der Panne ist ein Fehler beim Finanzstrukturanbieter SIX, der sämtliche Kredit- und Debitkarten in der Schweiz verwaltet. Betroffen sind laut SIX Group sämtliche Kartenbesitzer, egal ob MasterCard oder Maestro.
Der genaue Grund für die Fehlbuchungen ist noch nicht bekannt. SIX arbeitet laut eigenen Angaben mit den Banken daran, die Doppelbelastungen rückgängig zu machen. SIX wollte keine Details zum genauen Transaktionsvolumen oder der Zahl der Betroffenen nennen. Dem Geschäftsbericht von 2013 zufolge werden über SIX täglich 1,3 Millionen Zahlungen im Wert von etwa 115 Millionen Franken verarbeitet. Diese Zahl dürfte auch letzten Dienstag verarbeitet worden sein.
Sämtliche Betroffenen werden dazu angehalten, nicht zur Bank zu gehen. Das Problem kann von SIX und den Banken ohne Eingreifen der Kunden gelöst werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.