Künstliche Intelligenz
KI und Philosophie
vor 18 Stunden
KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln
Wäre es wünschenswert, dass Künstliche Intelligenzen ein Bewusstsein entwickeln? Aus verschiedenen Gründen eher nicht, meint Dr. Wanja Wiese vom Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum.
weiterlesen
Verdoppelung in einem Jahr
vor 1 Tag
Immer mehr Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz
Die deutsche Wirtschaft setzt stärker auf Künstliche Intelligenz (KI). Gegenwärtig nutzen 27 Prozent der Unternehmen KI. Im Vorjahr waren es noch 13,3 Prozent. Das ergab eine Befragung des Ifo Instituts.
weiterlesen
HubSpot-Studie
vor 1 Tag
KI im Kundenservice - Jobkiller oder Jobmotor?
Künstliche Intelligenz ist im Kundenservice keine Gefahr für Arbeitsplätze. Im Gegenteil: Die HubSpot-Studie „Die Revolution des Kundenservice“ zeigt, dass dadurch sogar neue Arbeitsplätze entstehen. Für die Studie wurden weltweit 1401 Kundenservice-Mitarbeiter befragt.
weiterlesen
Kundenservice
vor 3 Tagen
Autonome KI Einstein Service Agent von Salesforce
Die Zukunft des Nutzersupports sieht Salesforce im Einsatz autonomer KI-Agenten. Mit "Einstein" geht ein Chatbot an den Start, der Bilder, Text und Sprache versteht und selbständig mit Kunden kommunizieren soll.
weiterlesen
KI-Entwicklung
vor 3 Tagen
KI-gestützter Audio-Editor als Beispielprojekt für lokale KI-Anwendungen
Microsoft stellt eine WinUI3-basierte Audio-Editor-App vor, die lokale KI-Modelle nutzt, um Entwicklern die Integration von KI zu demonstrieren.
weiterlesen
KI-Tools
vor 5 Tagen
GFT AI Impact verspricht bis zu 90% Zeiteinsparung in der Softwareentwicklung
GFTs AI Impact 1.0 ist ein KI-Toolset, das nach der Vorstellung des Anbieters die Softwareentwicklung in europäischen und südamerikanischen Unternehmen revolutionieren könnte.
weiterlesen
Cloudflight-Umfrage
16.07.2024
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Künstliche Intelligenz macht Developer schneller. Diese These hat die Cloudflight GmbH im Zuge des diesjährigen Cloudflight Coding Contest überprüft – und kommt zum Ergebnis: nicht für jeden und nicht für jede Aufgabe.
weiterlesen
Capgemini-Umfrage
15.07.2024
2026 nutzt Gros der Software-Entwickler KI
Generative Künstliche Intelligenz wird Software-Entwickler in zwei Jahren bei wohl mehr als 25 Prozent ihrer Arbeit unterstützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Capgemini Research Institute.
weiterlesen
Jugend- und Kinderschutz
14.07.2024
KI-Chatbots nur bedingt für Kinder geeignet
Wissenschaftler fordern Berücksichtigung von Jugendschutz und Empathie bei Programmierung von KI.
weiterlesen
E-Commerce Automation Report
14.07.2024
KI als Game-Changer im E-Commerce
Dass der diesjährige E-Commerce Automation Report KI im Fokus hat, erstaunt kaum. Das Potenzial ist gross. Doch die konkreten Anwendungsfälle lassen (noch) auf sich warten.
weiterlesen