Year in Search 11.12.2023, 10:33 Uhr

Beliebteste Google Suchanfragen 2023

Die Schweizer Bevölkerung interessierte dieses Jahr sich für Klatsch und Tratsch, Tragödien und viel Wissenswertes. Dies zumindest laut den Suchabfragen bei Google.
(Quelle: Google)

Die Suchbegriffe 2023

Welche Themen die Menschen in der Schweiz besonders interessierten, zeigt Google in seinem Jahresrückblick 2023 – dem Year in Search. 9 Listen geben Auskunft zu den Begriffen, die dieses Jahr den grössten Zuwachs an Suchanfragen verzeichneten. Tauchen Sie ein in die Welt der News, Prominenten, Unterhaltung wie auch Wissenswertens.

Schlagzeilen

Nur wenige Technologiethemen dürften dieses Jahr für so viel Aufmerksamkeit gesorgt haben wie AI Chatbots. Ebenso sorgte der Untergang bzw. die Übernahme einer Schweizer Grossbank für viel Interesse und es wurden zahlreiche Suchanfragen zur CS Aktie gestellt. Zudem zog 2023 der aufflammende Nahostkonflikt viel Aufmerksamkeit auf sich.
  1. ChatGPT
  2. CS Aktie
  3. Krieg in Israel und Gaza
  4. Rammstein
  5. Erdbeben Türkei
  6. Brienz
  7. Titanic
  8. Lampedusa
  9. Dalai Lama
10. Lützerath

Persönlichkeiten Schweiz

Sein Einzug ins Finale des “Eurovision Song Contest” bescherte Remo Forrer viel Publizität, so dass die Menschen mehr über den Sänger erfahren wollten. Der Wechsel von Fussball-Nationaltorhüter Yann Sommer von Bayern München zu Inter Mailand dürfte nicht nur die eingefleischten Fussball-Fans beschäftigt haben. Mit Stan Wawrinka dominierte ein weiterer Sportler Suchanfragen zu Persönlichkeiten in der Schweiz.
  1. Remo Forrer
  2. Yann Sommer
  3. Stan Wawrinka
  4. Alain Berset
  5. Sergio Ermotti
  6. Finn Canonica
  7. Meret Schneider
  8. Loïc Meillard
  9. Dominic Stricker
10. Jasmine Flury

Persönlichkeiten International

Anlass für gesteigerte Suchanfragen zum französischen Komiker Pierre Palmade war die Anklage wegen fahrlässiger Tötung nach einem Autounfall unter Drogeneinfluss. Till Lindemann, Rammstein-Frontmann, stand wegen mutmasslicher Sexualdelikte und wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht – dies führte zu viel Aufsehen. Influencer Andrew Tate schliesst das Trio der internationalen Persönlichkeiten ab, die wegen möglichen Gesetzesverstössen für mehr Suchanfragen sorgten. Er wurde in Rumänien wegen Vergewaltigung und Menschenhandel angeklagt.
  1. Pierre Palmade
  2. Till Lindemann
  3. Andrew Tate
  4. David Beckham
  5. Shakira
  6. Margot Robbie
  7. Jeremy Renner
  8. Kilian Mbappé
  9. Taylor Swift
10. Jenna Ortega

Filme

Bei Suchanfragen zu den Filmen standen zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten im Vordergrund. Auf besonderes Interesse stiessen einerseits der biografische Historienfilm zu J. Robert Oppenheimer, der massgeblich zur Entwicklung der Atombombe beitrug. Andererseits wollten die Nutzer:innen mehr zum Film wissen, in dem Barbie, die wohl bekannteste Puppe der Welt, die Hauptrolle spielt. Die Suche nach Informationen zur Fortsetzung des Kinohits Avatar stand an dritter Stelle der Suchanfragen.
  1. Oppenheimer
  2. Barbie Film
  3. Avatar 2
  4. Everything Everywhere All at Once
  5. Fast & Furious 10
  6. John Wick: Kapitel 4
  7. Creed III
  8. Killers of the Flower Moon
  9. Sound of Freedom
10. Mission: Impossible 7

Abschiede

Die Queen of Rock’n’Roll Tina Turner prägte die Musikwelt wie wenige andere. Der Tod der Sängerin, die 2013 die Schweizer Staatsbürgerschaft erhielt, liess die Online-Suchanfragen in die Höhe schnellen. Unter anderem in der Fernsehserie Friends begeisterte der Schauspieler Matthew Perry die Zuschauer:innen. Sein Tod wie auch sein bewegtes Leben animierten viele zu Suchanfragen. Nur 26 Jahre alt, starb der Schweizer Radprofi Gino Mäder nach einem Unfall an der Tour de Suisse. Sein tragischer Tod rückte in den Mittelpunkt zahlreicher Suchanfragen.
  1. Tina Turner
  2. Matthew Perry
  3. Gino Mäder
  4. Jane Birkin
  5. Ken Block
  6. Silvio Berlusconi
  7. Sinéad O’Connor
  8. Toto Cutugno
  9. Maurizio Costanzo
10. Shani Louk



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.