Oft gelesen und geteilt
13.05.2014, 13:28 Uhr
So hole ich das Beste aus meiner Internetleitung
Ist Ihr Internetanschluss zu langsam? Mit ein paar einfachen Tricks an den Einstellungen und Geräten können Sie oft viel mehr aus der Leitung herauskitzeln.
Nicht immer tragen Internetprovider die Schuld an einer langsamen Internetverbindung. Die Ursachen für langsames Internet sind vielfältig. Klar, auch die Anbieter schliessen immer mehr Nutzer an Verteilerkasten an. Oft liegen die Ursachen aber schon bei Geräten, schlechten Kabeln oder bei WLAN-Störquellen. Mit einigen Handgriffen erreichen Sie aber oft schon eine bessere Leistung.
Tipp 1: Geräte richtig aufstellen
Ausgangslage:
Bei einem schlechten Ausgangssignal helfen manchmal schon nur einige Handgriffe. Vielleicht ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass z.B. in einer tiefliegenden Wohnung, erst recht bei dicken Holzwänden und Wasserleitungen, Ihr Handy-Empfang von Grund auf schlecht ist. Befinden Sie sich in einem Raum, der nebst der regulären Heizung mit einer zusätzlichen Bodenheizung ausgestattet ist, haben Sie gar keinen Empfang mehr. Router verhalten sich in dieser Sache ähnlich.
Lösung:
Probieren Sie ein paar Neupositionierungen Ihres Routers. Oft hilft es schon, wenn Sie ihn für einmal nicht auf den Boden stellen oder ein paar Meter von einem Holzschrank entfernt positionieren. Bei mehrstöckigen Wohnungen sollten Sie versuchen, die WLAN-Antennen des WLAN-Routers horizontal zu positionieren.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Internetgeschwindigkeit überprüfen
Autor(in)
Simon
Gröflin
14.05.2014
14.05.2014