News
01.03.2005, 11:00 Uhr
WiMAX: schnelle Funktechnologie kommt in die Schweiz
Noch dieses Jahr sollen in der Schweiz erste Lizenzen für die neue Funktechnologie WiMAX ausgeschrieben werden. Sie übertrifft die aktuelle WLAN-Technologie sowohl in punkto Reichweite als auch Geschwindigkeit.
Dies hat die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) [1] heute beschlossen. Sie will die WiMAX-Lizenzen nach einer Konsultation der interessierten Kreise in der zweiten Jahreshälfte ausschreiben. Die Konsultation soll noch diesen Monat durch das Bakom durchgeführt werden. Damit ist auch in der Schweiz der Weg für die Einführung von WiMAX geebnet.
WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) ist eine neue Funktechnologie die das heutige WLAN bei weitem übertrifft. Sie soll auf eine Distanz von bis zu 50 Kilometern Übertragungsgeschwindigkeiten von 70 Mbit/s ermöglichen. WLAN kommt aktuell auf einer Distanz von bis zu 100 Metern auf maximal 54 Mbit/s. Mit der neuen Technologie könnte auch in Randgebieten Hochgeschwindigkeitsinternet ohne Probleme angeboten werden. WiMAX ist zudem als Alternative zum heutigen ADSL sehr interessant.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.