Forschung 05.09.2022, 08:15 Uhr

KI macht Computer zum perfekten Piloten

Auch Navigieren im überfüllten Luftraum ist laut Forschern der Carnegie Mellon University möglich
Ein Team von CMU-Forschern hat einen KI-Piloten entwickelt, der in einem überfüllten Luftraum navigieren kann. Das Team testete die KI an zwei Flugsimulatoren: Einer wurde von der KI gesteuert, der andere von einem Menschen. Dabei operierten beide im selben Luftraum.
(Quelle: cmu.edu)
Forscher der Carnegie Mellon University (CMU) in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania haben den ersten auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Piloten entwickelt, der autonome Flugzeuge sicher durch einen überfüllten Luftraum navigieren kann. Er vermeidet Kollisionen, vermag vorherzusagen, was andere Flugzeuge als Nächstes tun und kommuniziert über Funk mit anderen Piloten und Fluglotsen. Ziel der Forscher ist es, die KI so zu entwickeln, dass das Verhalten ihres Systems nicht von dem eines menschlichen Piloten zu unterscheiden ist.

«Turing-Test» steht noch aus

«Wir glauben, dass er schliesslich den Turing-Test besteht», sagt Jean Oh vom Robotics Institute der CMU und Mitglied des KI-Pilot-Teams. Im Turing-Test muss eine Person mehrmals in der Lage sein, fehlerfrei zu bestimmen, ob eine Antwort auf eine gestellte Frage von einem Computer oder einem anderen Menschen gegeben wurde. Kann die Person das nicht, hat der Computer den Test «bestanden», ist also in der Lage, wie ein Mensch zu handeln und zu «denken».
Um mit anderen Flugzeugen zu interagieren, wie es ein menschlicher Pilot tun würde, verwendet die KI sowohl Bilder als auch natürliche Sprache, um ihre Absicht anderen Flugzeugen mitzuteilen, unabhängig davon, ob sie von Menschen geflogen werden oder nicht. Das führt zu einer sicheren und sozial konformen Navigation. Die Forscher haben das erreicht, indem sie die KI mit Daten trainierten, die am Allegheny County Airport und am Pittsburgh-Butler Regional Airport gesammelt wurden und Luftverkehrsmuster, Bilder von Flugzeugen und Funkübertragungen enthielten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.