Datenschutz 03.08.2021, 11:40 Uhr

Suchmaschine Swisscows lanciert VPN-Browser-Erweiterung

Die Datenschutz-freundliche Suchmaschine Swisscows lanciert einen kostenpflichtigen VPN-Dienst. Swisscows VPN soll künftig auch für andere Plattformen und Betriebssysteme verfügbar werden.
Swisscows bietet nun auch VPN
(Quelle: Swisscows.com)
Erst letzten Monat lancierte Mozilla seinen kostenpflichtigen VPN-Dienst Mozilla VPN. PCtipp hatte diesen Mitte Juli 2021 kurz ausprobiert.
Nun bietet auch die Schweizer Suchmaschine Swisscows einen VPN-Dienst an. Auch dieser ist kostenpflichtig. Swisscows VPN bietet Web-Surfing über den Proxy-Server von Swisscows. Derzeit gibt es Swisscows VPN als Erweiterungen für Firefox und Chrome.
Swisscows-VPN-Erweiterung für Firefox
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Nach dem Download der (kostenlosen) Erweiterungen muss man sich allerdings bei Swisscows registrieren. Anschliessend kann man seinen gewünschten Aboplan (kostenpflichtig) wählen. Details zu den Preisen finden Sie weiter unten.
Hinweis: Der neue Dienst von Swisscows ist derzeit lediglich eine reine Browser-Funktion. Das soll sich künftig aber noch ändern. Laut Webseite arbeitet Swisscows daran, seinen VPN-Dienst global auszuweiten. Ausserdem sollen VPN-Tools für weitere Browser, Plattformen und Betriebssysteme bald verfügbar sein. Dann kann man den Websurfing-Dienst hoffentlich auch mit mobilen Geräten oder am PC nutzen.

Preise

Swisscows VPN ist entweder über ein Monatsabo für Fr. 10.- pro Monat zu haben (Fr. 120.-/Jahr) oder bei jährlicher Zahlung für Fr. 7.- pro Monat bzw. Fr. 84.-/Jahr.
Abopreise für Swisscows VPN
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Kommentare

Avatar
zplan
03.08.2021
Und was soll daran jetzt "Gratis" sein...? Ich hoffe PcTipp macht jetzt nicht auch noch mit bei Clickbait.

Avatar
gucky62
03.08.2021
Gratis ist da wohl nichts. Und soweit ich es sehe Browser only. Weit entfernt von einem brauchbare VPN. Ist ein rein Proxy basierendes "Umleiten" des Fraiifics auf https, http und ggf. ftp, wenn es vom Browser aus kommt. Alls es ander läuft über die normale Leitung weiter. Das ist kein VPN. Unter VPN läuft (ausser im Split Mode) der gesamte Traffic via VPN Connection. Selbst bei SSL-VPN. Bei dem Preisen dürfte mal ja wohl ein wirklich VPN erwarten. Das Internet-Kommunikation nicht nru aus Web-Kommunikation besteht sollte bei PCTipp eigentlich klar sein. Gruss Daniel

Avatar
Claudia Maag
03.08.2021
Und was soll daran jetzt "Gratis" sein...? Ich hoffe PcTipp macht jetzt nicht auch noch mit bei Clickbait. Hallo zplan, das war schlicht ein Fehler. Wir entschuldigen uns dafür. Der Titel wurde bereits geändert. Beste Grüsse, Claudia

Avatar
zplan
03.08.2021
.. das war schlicht ein Fehler. Wir entschuldigen uns dafür.... Entschuldigung angenommen, danke. ;-)