Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mit dem Tolino Vision 6 Onleihe-E-Bücher lesen

Wer ausgeliehene E-Books von Onleihe nicht per App lesen möchte, kann sich die Lektüre auch via Webbrowser eines E-Book-Readers zu Gemüte führen. Ein Tipp für Geduldige.

Mit dem Tolino Vision 6 kann man öffentliche Bibliotheken nutzen – wie Onleihe

© (Quelle: cma/PCtipp.ch)

Onleihe ist ein Tool für die digitale Ausleihe aus Bibliotheken. Auch zahlreiche Bibliotheken aus der Schweiz machen mit. Um das digitale Angebot zu nutzen, benötigen Sie einen Mitgliedsausweis einer Bibliothek, die eine Onleihe anbietet. Eine Liste, welche Schweizer Bibliotheken in der Schweiz angegliedert sind, finden Sie hier (erst Onleihen international und dann Schweiz auswählen). Sie können den Onleihe-Dienst entweder als Webversion oder als Android- oder iOS-App nutzen. Oder eben via E-Reader per Webbrowser.

PCtipp zeigt letzteres am Beispiel des brandneuen Tolino Vision 6, der am 15. Oktober 2021 lanciert wurde (PCtipp berichtete). Die Voraussetzungen sind:

  • internetfähiger E-Reader (wie z.B. den Tolino Vision 6)
  • Adobe-ID (Registrierung bei Adobe)

  • Wi-Fi (WLAN)

Achten Sie darauf, dass der Tolino nicht im Flugmodus und tatsächlich mit einem WLAN verbunden ist

© Quelle: cma/PCtipp.ch

  1. Tippen Sie auf das Hamburger-Menü Ihres Tolino-Geräts. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem WLAN verbunden sind.

  2. Anschliessend gehen Sie zum Web-Browser.

Der Webbrowser

© Quelle: cma/PCtipp.ch

  • Nun geben Sie die URL Ihres Onleihe-Verbunds ein.

    Beispiel: https://e-thek-zh.onleihe.com.

    Zusatztipp: Das Tippen mit dem Vision 6 ist übrigens wirklich schneller. Könnte für meinen Geschmack aber durchaus noch schneller gehen. Wenn es Ihnen auch so geht: Tippen Sie gleich neben dem Suchfenster auf das Lesezeichen-Symbol sowie auf das Plus-Zeichen, um diese Webadresse zu speichern. Dann tippen Sie auf die Enter-Taste.

  • Wählen Sie oben Ihre Bibliothek aus, unten geben Sie Ihre Login-Daten ein. Umlaute erhalten Sie, indem Sie auf den entsprechenden Buchstaben etwas länger drücken.

  • Bei der E-Thek Zürich ist unter anderem die Zentralbibliothek dabei

    © Quelle: cma/PCtipp.ch

  • Wird, wie in unserem Beispiel, die Zentralbibliothek Zürich ausgewählt, wird man direkt zum Switch-edu-ID-Login umgeleitet (siehe Hinweis 1). Geben Sie diese Logindaten ein und tippen dann auf Anmelden oder auf die Enter-Taste.
  • Nun sind Sie eingeloggt und sehen Ihre ausgeliehenen Bücher. Tippen Sie auf die Schaltfläche Lesen, um loszulegen.

  • PCtipp meint: Dank neuem Prozessor ist der Tolino Vision 6 tatsächlich etwas schneller. Bei der Verwendung des Webbrowsers – meinem persönlichen Hass-Objekt des Tolinos (unfassbar langsam) –  reicht der Speed  nicht, um mich zu besänftigen. Das Tippen geht tatsächlich etwas schneller. Hier gibts aber weiterhin Luft nach oben. Was beim Testgerät auffällt: Tippt man auf Lesen, heisst es im ersten Moment, dass das Buch hinzugefügt sei. Nur um anschliessend zu vermelden, dass das Buch wieder gelöscht worden sei. PCtipp empfiehlt, die Onleihe-App oder den Onleihe-Webbrowser per Computer zu verwenden.

    Hinweis 1: Die Switch-edu-ID ist ein Login für Hochschulen, Dienstanbieter rund um die Hochschul-Community sowie Benutzer. Wie das funktioniert, ist in diesem Artikel erklärt. Das Wichtigste rund um Onleihe finden Sie in diesem PCtipp-Artikel.

    Kommentare

    E-Reading
    Anzeige
    Anzeige

    Neueste Beiträge

    Apple-Ecke
    Jedem seine eigene Lautstärke bei Apple TV
    In vielen Partnerschaften gehen die Meinungen über die optimale TV-Lautstärke weit auseinander. Das Problem wird entschärft, indem beide Kopfhörer tragen, die eine eigene Lautstärke ermöglichen. Und was wäre da besser geeignet als ein Apple TV mit AirPods?
    3 Minuten
    29. Sep 2026
    Alle Neuigkeiten von Minecraft LIVE
    Am Samstag fand das neueste Minecraft LIVE statt, bei dem Mojang enthüllt hat, was als Nächstes im Minecraft-Universum auf uns zukommt.
    3 Minuten
    29. Sep 2026
    An KI führt im Elektronikhandel kein Weg mehr vorbei
    Eine Studie von GFU und Oliver Wyman beschäftigt sich Zukunftsfragen des Elektronikhandels. Dabei wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz beim Kaufprozess von Geräten bei den Verbrauchern schon heute eine grosse Rolle spielt.
    4 Minuten
    29. Sep 2026

    Das könnte Sie auch interessieren

    Hardware-Tipps
    Alte Rechner, neue Ideen
    Was tun mit dem alten Laptop oder dem ausgemusterten PC? Unser Artikel liefert viele praktische Ideen, um die Geräte weiterhin sinnvoll zu nutzen und sie so vor einem Ende als Elektroschrott zu bewahren.
    8 Minuten
    18. Sep 2026
    Outlook-Tipps
    Das neue Outlook
    Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
    9 Minuten
    10. Apr 2024
    Windows-Tipps
    Windows-Explorer 1×1
    Der Windows-Explorer ist weit mehr als nur ein Dateimanager. Er ist das Rückgrat der Windows-Oberfläche. Mit den richtigen Einstellungen und Kniffen holen Sie deutlich mehr Tempo, Übersicht und Komfort aus ihm heraus.
    8 Minuten
    11. Sep 2026
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Kommentare