Internet-Tipps 13.10.2020, 09:10 Uhr

15 geniale Webdienste

Viele Schweizer Unternehmen bieten auf ihren Webseiten Dienste an, die man dort gar nicht erwarten würde. Wir haben uns durch die Angebote der Schweizer Firmen und Institutionen gewühlt und stellen Ihnen die 15 besten Fundstücke vor.
(Quelle: 200 Degrees/Pixabay )
Auf der Website der SBB nutzen wir den Onlinefahrplan, bei den Lebensmittelhändlern stöbern wir nach aktuellen Aktionen und bei Comparis.ch suchen wir das günstigste Handy-Abo. Auf vielen Webseiten findet man aber nicht nur die offensichtlichen Dienstleistungen, sondern auch praktische Services, die man so nicht erwartet hätte. Bei einem ausgedehnten Streifzug durch die Angebote von Schweizer Firmen und Insti­tutionen haben wir uns auf die Suche nach besonders attraktiven Webdiensten gemacht. Die besten 15 haben es in diesen Artikel geschafft.

1. Für ÖV-Reisende

Bild 1: Die SBB transportiert auch Gepäck
Quelle: PCtipp.ch
Mit Zug und Bus in die Ferien reisen, ohne das Gepäck zu schleppen? Kein Problem: Die SBB holt das Gepäck vor der Haustür ab und liefert es direkt an den Bestimmungsort. Der Service funktioniert mit jeder Adresse innerhalb der Schweiz und Liechtenstein, die von einer befahrbaren Strasse erschlossen ist. In der Regel erfolgt die Lieferung am nächsten Tag. Für diesen Service bezahlen Sie 40 Franken pauschal und noch 12 Franken pro Gepäckstück (max. 25 Kilogramm). Erlaubt sind Reisegepäck und Skiausrüstung, Velos sind von diesem Transport ausgeschlossen. Der Bestellvorgang kann bequem über ein Onlineformular abgewickelt werden, Bild 1.
Link zur Website:
gepaeckshop.sbb.ch/shop/homedelivery

2. Für Absender

Bild 2: die Postservices auf einen Blick
Quelle: PCtipp.ch
Wo findet man mitten am Nachmittag noch eine Postfiliale, die Pakete annimmt und am nächsten Tag ausliefert? Diese und viele weitere Fragen rund um das Serviceangebot einzelner Geschäftsstellen gibt es im Kundencenter der Post. Über eine Filterfunktion kann man jene Services einstellen, die man gerade benötigt, auf einer Karte (oder auch einer Liste) werden alle Postfilialen an­gezeigt, die über die ausgewählten Dienstleistungen verfügen, Bild 2.
Link zur Website:
places.post.ch

3. Für Umziehende

Bild 3: Comparis.ch hilft bei der Wohnungssuche
Quelle: PCtipp.ch
Wie hoch sind die Wohnungs­mieten in Ihrer Umgebung? Was kosten Häuser an einer bestimmten Lage? Wer sich mit solchen Fragen auseinandersetzt, wird beim Vergleichsdienst Comparis.ch fündig.
Auf einer übersichtlichen Karte werden sämtliche Wohnungen und Häuser aufgeführt, die aktuell oder in der Vergangenheit per Inserat beworben wurden.
Klickt man auf einen der Punkte, werden die Miete oder der Kaufpreis angezeigt. Dank umfangreicher Filterfunktion können die Suchresultate eingegrenzt werden, Bild 3.
Link zur Website:
comparis.ch/immobilien/mashup/show

4. Für Lageristen

Bild 4: nützliche Lagerungstipps von Coop
Quelle: PCtipp.ch
Zugegeben: Es gibt zahlreiche Blogs und Webseiten, die sich damit auseinandersetzen: Wer aber eine schnelle und trotzdem vollständige Übersicht zum Thema wünscht, wird bei Coop fündig. Die übersichtlich gestaltete Seite verrät, wie man Früchte, Gemüse, Nüsse und Pilze optimal lagert, damit sie lange haltbar bleiben. Wer doch noch etwas detailliertere Infos benötigt, findet pro Kategorie einen Link zu einer Seite mit zusätzlichen Angaben, Bild 4.
Link zur Website: coop.ch/de/lagerung.html

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.